Sonntag gegen Leipzig

- Ein tabellarisches Nachbarschaftsduell

Nach zwei Mal VELUX EHF Champions League heißt es wieder LIQUI MOLY HBL. Am Sonntag trifft die SG Flensburg-Handewitt auf den SC DHfK Leipzig. Es ist ein tabellarisches Nachbarschaftsduell: Sechster gegen Fünfter.

Die Sachsen sind sogar besser gestartet als die SG, haben 8:2 Punkte auf ihrem Konto. Für Maik Machulla kein Zufall. „Das ist eine Super-Mannschaft, die Karsten Günther und Christian Prokop auf ein Niveau gebracht haben“, erklärt der SG Trainer. „Und nun läuft die sportliche wie wirtschaftliche Weiterentwicklung. Ein Signal ist es sicherlich, dass Leute wie Philipp Müller und Marko Mamic verpflichtet werden konnten.“ In dieser Serie siegte der DHfK bereits gegen Berlin, in Minden, gegen Stuttgart und gegen Göppingen. Nur gegen die Eulen Ludwigshafen taucht ein Ausreißer in der Bilanz auf, der auf eine an diesem Tag schlechte Abwehrleistung zurückzuführen ist. Einen guten Eindruck hinterließ bislang Linkshänder Franz Semper, der im nächsten Sommer zur SG kommt. „Was er im Moment spielt, bestätigt unsere Entscheidung, ihn zu verpflichten“, sagt Maik Machulla.

Ein Rückraum des Vertrauens
Im SG Lager gibt es personell keine Veränderungen. Alle 16 Mann werden nach Stand der Dinge auf dem Spielbericht stehen. In der Phase der englischen Wochen ist eine Spielpause von Mittwoch bis Sonntag fast schon ein kleines Geschenk. Auffällig ist, dass zuletzt stets Jim Gottfridsson, Gøran Johannessen und Magnus Rød in der Startaufstellung standen. Es ist natürlich alles andere als ein Gesetz, dass es so bleibt. „Aber“, stellt Maik Machulla klar, „diese drei genießen im Rückraum mein Vertrauen. Die anderen müssen sich reinbeißen, denn wir brauchen alle. Wir werden und müssen in der langen Saison noch viel wechseln.“ Das könnte schon am Sonntag der Fall sein, da die Aufgabe gegen Leipzig – so der SG Coach – einen Kraftakt erfordern könnte: „Der DHfK ist in der Breite sehr gut aufgestellt, agiert mit Leidenschaft und hat jetzt auch noch an Erfahrung gewonnen.“