So startet die Saison 2020/21

- LIQUI MOLY HBL veröffentlicht den Spielplan

Am 1. Oktober startet die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit Teil eins des ersten Spieltags in die Saison 2020/21. Dann geht es für 20 Klubs erneut um Punkte im Rennen um die 55. deutsche Meisterschaft. Unter den bislang angesetzten acht Spieltagen befinden sich auch acht Partien der SG Flensburg-Handewitt.

Fünf Begegnungen des ersten Spieltags werden am Donnerstag, 1. Oktober, ausgetragen. Die SG muss am Sonntag, 4. Oktober, um 16 Uhr bei der HSG Wetzlar antreten. Der Heimspiel-Auftakt erfolgt am Mittwoch, 7. Oktober, um 19 Uhr gegen die HSG Nordhorn-Lingen. Weiter geht es in der FLENS-ARENA bereits am Sonntag, 11. Oktober, um 16 Uhr gegen GWD Minden. Ebenfalls terminiert sind die Heimbegegnungen gegen Aufsteiger HSC Coburg (25. Oktober) und MT Melsungen (11. November).

Der große Rahmen
Nach Beendigung des 16. Spieltags in der LIQUI MOLY HBL, der am 26. und 27. Dezember ausgetragen wird, pausiert der Spielbetrieb und wird am ersten Februar-Wochenende wieder aufgenommen. Der 38. und letzte Spieltag, mit dem die 55. Saison endet, ist auf den 27. Juni terminiert. Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL sind bei Sky zu sehen.

Die Art der Spielplangestaltung
Das Modell und die Gestaltung der aktuellen Spielpläne wurden mehrheitlich von den Klubs beider Bundesligen beschlossen. Die HBL GmbH hatte dazu in Abstimmung mit dem HBL-Präsidium ein entsprechendes Meinungsbild aller 39 Klubs auf Basis unterschiedlicher Spielplan-Modelle für die Saison 2020/21 eingeholt. Auf dieser Grundlage wurde der Spielplan in der jetzigen Form erstellt. Dieser berücksichtigt die durch die Corona-Pandemie beschlossene Aufstockung der LIQUI MOLY HBL von 18 auf 20 Klubs. Auch der nach hinten verlegte Saisonstart, ursprünglich vorgesehen für Ende August, stellte eine große Herausforderung dar. Auch das Saisonfinale Ende Juni 2021 ist den Zwängen der Corona-Pandemie geschuldet.