„So bringt es mehr Spaß“

- Die Neuzugänge, Teil 3: Mads Mensah Larsen

Von den drei Neuzugängen bringt er gewiss die meiste Erfahrung mit. Mads Mensah Larsen bejubelte schon Olympia-Gold sowie WM-Titel und spielte die letzten sechs Jahre bei den Rhein-Neckar Löwen. Die Redaktion sprach mit dem 29-Jährigen.

Knapp zwei Wochen seid ihr jetzt wieder im Training. Ist das der langersehnte Alltag?
Mads Mensah Larsen: Es ist schön, dass wir bereits einen Rhythmus gefunden haben und vor allem zusammen trainieren können, was wesentlich mehr Spaß bringt, als wenn man sich allein beschäftigen muss. Zwar fehlen noch die Zweikämpfe, aber sonst nehme ich eine normale Vorbereitung wahr. Die Belastung wird gut gesteuert.

Was hast du dir mit der SG vorgenommen?
Mads Mensah Larsen: Als erstes hoffen wir, dass wir wieder Handball spielen können. Dann haben wir sicherlich eine sehr gute Mannschaft beisammen. Es gibt auch andere Teams, die sehr gute Leistungen bringen können. Aber wenn wir uns voll auf uns fokussieren, können wir jedes Spiel gewinnen. Und dann ergibt sich automatisch auch das Ziel, einen Titel zu gewinnen. Das sehen der Rest der Mannschaft und der Verein sicherlich ähnlich.

Ist es ein schöner Vorteil deines Wechsels, dass Flensburg fast in Dänemark liegt?
Mads Mensah Larsen: Sicherlich ist es schön, näher an den Familien zu sein. Das gilt gerade für meine Frau, wenn sie mit zwei kleinen Kindern nicht allein zu Hause sein muss, während ich unterwegs sein werde. Wir erwarten gerade unser zweites Kind. Stichtag ist der 11. September. Privat ist nun in der unmittelbaren Nachbarschaft von Dänemark alles einfacher, sportlich spielen natürlich andere Dinge eine Rolle.

Welchen Eindruck hattest du bislang von der „Hölle Nord“?
Mads Mensah Larsen: Es herrschte in Flensburg immer eine richtig gute Stimmung. Lustiger war es natürlich, wenn man mal gewann – was auch vorkam. Nun freue ich mich, diese Atmosphäre im Rücken zu haben.

Du bist bereits Olympiasieger und Weltmeister. Was hast du mit der dänischen Nationalmannschaft noch vor?
Mads Mensah Larsen: Mal schauen, welche Meisterschaften stattfinden können. Es ist ja noch alles etwas unsicher. Ich weiß noch nicht einmal, wann wir uns das nächste Mal treffen. Definitiv steckt im dänischen Team aber genug Qualität für große Ziele – auch wenn die letzte Europameisterschaft so gar nicht nach unseren Vorstellungen lief.