Siegreiches Spitzenspiel für Schweden

- Norwegen dominierte gegen Österreich

Die Hälfte der Vorrunden ist abgeschlossen. Dieser Abschluss brachte für zwei skandinavische Teams jeweils einen weiteren Sieg. Am Dienstagabend schlugen zunächst die Schweden die ägyptischen Gastgeber mit 24:23, dann behaupteten sich die Norweger mit 38:29 gegen die Österreicher.

Es war das Spitzenspiel der beiden verlustpunktfreien Teams der Gruppe G: Ägypten gegen Schweden. Lange sah es nach einem Erfolg der WM-Ausrichter aus, die in den ersten 30 Minuten fast ständig führten. Die Skandinavier taten sich zunächst schwer gegen die ägyptische Deckung, obwohl Jim Gottfridson bis zur Pause selbst drei Mal als Torschütze auftrat und insgesamt sieben Assists platzierte. Beim Seitenwechsel stand es 9:12. Dann kämpften sich die Schweden immer besser in die Partie. Hampus Wanne verwandelte seine vier Siebenmeter und tauchte beim 21:20 am Kreis auf. Diesen Vorsprung retteten die Schweden ins Ziel und tanzten nach dem Schlusspfiff in der Jubeltraube. Es geht mit vier Punkten in die Hauptrunde.

Norwegen mit Tempo weiter
Die Norweger wussten schon vor der letzten Partie, dass sie auch bei einem Sieg über Österreich nicht mit „weißer Weste“ in die nächste Phase der WM gehen würden. Die Niederlage gegen Frankreich kostete den Gesamterfolg in der Staffel E. In die letzte Vorrunden-Partie starteten die Skandinavier mit viel Tempo. Gøran Søgard deckte als Halbverteidiger und war im Angriff ein Unruheherd. Er selbst lochte den Ball zum 8:5 und 17:12 ein. Bei Halbzeit stand es 20:17. Der zweite Durchgang fand weitgehend ohne die drei Akteure der SG Flensburg-Handewitt statt. Torbjørn Bergerud hütete nur die erste Viertelstunde das norwegische Gehäuse. Magnus Jøndal sprang nur kurz ein, als Positionskollege Alexander Blonz eine Zwei-Minuten-Strafe abbrummte. Gøran Søgard meldete sich noch einmal zurück und markierte das 34:25. Am Ende hieß es 38:29.

So geht es weiter
Am morgigen Dienstag hat die DHB-Auswahl ihr Gruppenfinale und trifft um 20.30 Uhr auf Ungarn. Das ZDF überträgt. Zeitgleich ringt Dänemark gegen Argentinien um den nächsten Sieg. Am Mittwoch steigen Norwegen und Schweden in die Hauptrunde ein.