Siege in Hamburg und Bremen

- Saisonstart in der Jugend-Bundesliga und in der Oberliga

Die Youngsters starteten am Wochenende in die neue Saison. Am Samstag siegte das Junior-Team mit 33:20 bei der SG Hamburg-Nord. Am Sonntag ließ die A-Jugend ein 39:33 beim HC Bremen folgen.

Das erste Oberliga-Spiel seit über fünf Jahren gestaltete das Junior-Team souverän. Es schaltete gleich den Turbo ein und führte nach einer guten Viertelstunde bereits mit 11:4. Die 6:0-Defensive und Jonas Wilde in seinem Debüt als SG Keeper wussten zu überzeugen. Bis zur Pause hielten die Hamburger ergebnistechnisch dann gut mit. Nach dem Seitenwechsel registrierten die 143 Zuschauer in der Poppenbütteler Halle wieder die alte Dominanz des Gastes. Bester Schütze des Junior-Teams war Niels Versteijnen mit neun Treffern.

Auftaktsieg für neue A-Jugend
Auf dem Papier war es das erste Auswärtsspiel als deutscher Meister. Doch die weitgehend veränderte A-Jugend setzte sich bescheidenere Ziele und freute sich über ein 39:33 zum Auftakt beim HC Bremen. „Als Mannschaft sind wir geschlossen aufgetreten“, lobte SG Trainer Michael Jacobsen, der seiner Truppe einen gewissen Welpenschutz einräumte: „Es sind uns schon einige einfache Fehler unterlaufen. Aber so ist es nun einmal, wenn sich die meisten Spieler im ersten A-Jugend-Jahrgang befinden.“ Schon nach knapp zehn Minuten hatte der Gast mit 10:4 geführt. Die SG operierte mit drei Rechtshändern im Rückraum, da sowohl Sören Hartwich (Rippe) als auch Oskar von Oettingen (Handbruch) verletzt fehlten. Stattdessen agierten Magnus Holpert, Ben Behncke und Marek Nissen, der mit acht Treffern die größte Gefahr ausstrahlte, im rechten Rückraum.