SG trifft auf einen Mythos

- Alles Wichtige zum Barca-Knüller

Nach der Länderspiel-Unterbrechung dürfen sich die Fans der SG Flensburg-Handewitt auf ein echtes Handballfest freuen. Zum ersten Mal seit drei Jahren gastiert der FC Barcelona am Mittwoch um 19 Uhr in der FLENS-ARENA. Wie im Fußball gehören die Katalanen seit Dekaden zu den Größen im Vereinshandball und sind – gemessen an den Siegen in der VELUX EHF Champions League – sogar der erfolgreichste Klub Europas.

Vor dieser Saison verzichtete die Handball-Sektion des FC Barcelona weitgehend auf ein Stühlerücken. Chefcoach Xavi Pascual ist inzwischen seit einer Dekade im Amt. Und auch auf dem Transfermarkt hielt sich der europäische Top-Klub auffallend zurück. Neben dem genialen kroatischen Spielmacher Luka Cindric, zuletzt in Kielce unter Vertrag, wurde nur der spanische Kreisläufer Abel Serdio als Neuzugang vorgestellt. „Unsere Änderungen in unserem Spiel“, kündigte Xavi Pascual an, „werden nicht so drastisch ausfallen wie sonst.“ Warum auch? Barca hatte ohnehin schon einen illustren Kader beisammen. Mit dem spanischen Keeper Gonzalo Perez de Vargas, dem dänischen Linksaußen Casper Ulrich Mortensen, dem spanischen Rückraumass Raúl Entrerríos, dem isländischen Spielmacher Aron Palmarsson, dem französischen Linkshänder Dika Mem, dem spanischen Rechtsaußen Víctor Tomas und dem französischen Kreisläufer Ludovic Fabregas lässt sich ohne Weiteres eine Weltklasse-Sieben zusammenstellen. Und die Vertreter sind kaum einen Deut schlechter.

Barca schon auf Titeljagd
Kein Wunder, dass diese Truppe bereits mit der Titeljagd loslegte. Beim IHF Super Globe schlug sie den THW Kiel knapp und strich gegen den deutschen Rekordmeister eine Prämie von 400.000 US-Dollar ein. Im spanischen Super Cup machte Barca kurzen Prozess mit Cuenca. Man muss kein großer Prophet sein, um vorherzusagen, dass in einigen Monaten der spanische Königspokal und die Meisterschaft folgen werden. Für die Liga Asobal steht Xavi Pascual ein 21-köpfiger Kader zur Verfügung. Junge Talente sollen dann mitwirken – um die Stars auch mal zu schonen. Die werden in der VELUX EHF Champions League gefordert sein. In den letzten zehn Jahren stand der Erfolgsklub sechs Mal auf dem Treppchen und hatte zwei Mal die Trophäe in der Hand. Mit acht Titeln insgesamt sind die Katalanen die Nummer eins in Europa. Da ist ein dritter Rang wie zuletzt in Köln gewiss nicht das Maß aller Dinge.

Splitter

Karten-Situation. Es gibt noch einige Steh- und wenige Sitzplatzkarten. Die Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.sg-tickets.com sowie unter der kostenpflichtigen Tickethotline 01806-997718 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt aus den Mobilfunknetzen) erhältlich.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der VELUX EHF Champions League geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AKTIV BUS und Förde Bus fahren ab 17.00 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug fährt ab 17.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Vaidas Mazeika und Mindaugas Gatelis (Litauen).

EHF-Delegierter. Antonio Goulao (Portugal).