Alles Wichtige zum Spitzenspiel

- SG empfängt die Rhein-Neckar Löwen

Der Auftakt zur neuen Saison hätte aus Sicht der SG Flensburg-Handewitt kaum besser sein können. Am Mittwoch fuhr sie den PIXUM Super Cup ein, am Sonntag folgte der erste Sieg in der LIQUI MOLY HBL bei der stark eingeschätzten MT Melsungen. Am Donnerstag um 19 Uhr kommen die Rhein-Neckar Löwen, Meister der Jahre 2016 und 2017, in die FLENS-ARENA. „Das ist ein weitere Bewährungsprobe, auf die wir uns richtig gut vorbereiten müssen“, weiß Kapitän Lasse Svan.

In der jüngeren Vergangenheit waren die Rhein-Neckar Löwen immer mittendrin, wenn es um die Vergabe der Titel ging. In diesem Frühling war es anders: Der badische Renommierklub sackte auf den vierten Platz der LIQUI MOLY HBL ab. Mit einem Rückkehrer und neuen Gesichtern soll es wieder gen absolute Spitze gehen. Der Rückkehrer heißt Uwe Gensheimer. Der gebürtige Mannheimer, der einst beim Stadtteilverein TV Friedrichsfeld groß wurde, und 2003 den Sprung zum Löwen-Vorläufer SG Kronau-Östringen schaffte, weckt nach deri Jahre in Paris große Erwartungen, hat aber auch selbst welche. „Wir haben qualitativ eine so starke Mannschaft“, sagt er, „dass wir um alle Titel mitspielen können.“ Das wären neben der Meisterschaft der DHB-Pokal und der EHF-Cup.

Der Titelkandidat Nummer zwei?
Mit einer starken Löwen-Saison rechnet auch Nikolaj Jacobsen. „Mein altes Team ist für mich hinter dem THW Kiel der Titelkandidat Nummer zwei“, behauptet der Däne. Er hatte den badischen Top-Klub eine halbe Dekade lang betreut, wurde zwei Mal deutscher Meister und konzentriert sich zukünftig auf die dänische Nationalmannschaft. Sein Nachfolger kommt ebenfalls aus Skandinavien. Kristjan Andresson ist ein in Schweden geborener Isländer, der bis zur Europameisterschaft im Januar parallel die schwedische Nationalmannschaft betreuen wird. „Ich möchte Handball nicht nur spielen lassen, ich möchte ihn auch erfinden“, gibt der 38-Jährige als Losung aus.

Die Transfers
Erleichtert reagierten die Rhein-Neckar Löwen, dass sie den Transfer von Romain Lagarde um ein volles Jahr vorziehen konnten. Als größtes Problem sieht das 22-jährige Rückraumass, das sich die beiden letzten Spielzeiten mit HBC Nantes in der VELUX EHF Champions League tummelte, in der deutschen Sprache. Als weiterer Neuzugang unterschrieb Niclas Kirkelökke einen Zwei-Jahres-Vertrag. Zudem meldete sich Kreisläufer Jesper Nielsen nach längerer Verletzungspause zurück, was auch die Deckung stabilisieren wird.

Splitter

Karten-Situation. Es gibt nur noch einige Stehplätze. Die Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im eventim Online-Ticket- Shop sowie unter der kostenpflichtigen Tickethotline 01806-997718 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt aus den Mobilfunknetzen) erhältlich.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 18.30 Uhr auf Sky Sport 2 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-ZOB. Ein Gelenkzug von AKTIV BUS und Förde Bus fährt ab 17.00 Uhr vom ZOB zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und ZOB. Auf der Exe findet am Wochenende ein Konzert statt.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Drei Gelelenkzug fahren ab 17.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Lars Geipel (Steuden) und Marcus Helbig (Landsberg).

Statistik. Bislang standen sich beide Teams immerhin 39 Mal gegenüber. Die SG gewann 23, die Löwen 16 Mal. Das Torverhältnis lautet 1106:1069.