Schwere Aufgabe im DHB-Pokal

- Glückt die Revanche gegen die „Recken“?

Nur ein Team kann weiterkommen und darf den Traum vom REWE Final Four in Hamburg hegen. Die SG Flensburg-Handewitt trifft am Donnerstag, 3. Oktober, um 17 Uhr auf die TSV Hannover-Burgdorf, den Tabellenführer der LIQUI HBL MOLY.

Die „Recken“ tanzten in der letzten Serie auf drei Hochzeiten, doch der Tanz wurde immer unrhythmischer. Ein großes Verletzungspech torpedierte die taktischen Möglichkeiten. Bezeichnend, dass zu Hause nur acht Siege glückten – bei 17 Anläufen. Die TSV rutschte auf Rang 13 ab. Teilweise gewollt, teilweise gezwungen musste die TSV einen Umbruch einleiten. Bei Linkshänder Kai Häfner konnten die Niedersachsen nicht mit dem Kontrahenten MT Melsungen mitbieten. Als Ersatz für den rechten Rückraum wurde der junge Kroate Ivan Martinovic verpflichtet, der zuletzt beim VfL Gummersbach als bester Torschütze für Aufsehen gesorgt hatte.

Die neue Mischung funktioniert
Im Tor wünschten die „Recken“ eine Neuausrichtung, ließen Stammkeeper Martin Ziemer (Füchse Berlin) ziehen und holten den italienischen Nationaltorhüter Domenico Ebner (SG BBM Bietigheim), der zusammen mit dem Slowenen Urban Lesjak das neue Gespann bildet. Der junge schwedische Spielmacher Alfred Jönsson soll als Alternative zum bislang überragenden Angriffsmotor Morten Olsen aufgebaut werden. Zudem wurden die Nachwuchsleute Vincent Büchner, Jannes Krone und Veit Mävers mit ihren ersten Profi-Verträgen ausgestattet. Diese neue Mischung von Jung und Alt scheint zu passen. Die erfahrenen Kräfte wie Morten Olsen, der neue Kapitän Fabian Böhm, Linksaußen Christian Ugalde oder die Kreisläufer Ilija Brozovic und Evgeni Pevnov scheinen als Steigbügelhalter zu funktionieren. „Wir haben uns qualitativ nicht verschlechtert“, meint Sportdirektor Sven-Sören Christophersen. Trainer Carlos Ortega warnt: „Mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben, weiter gut Handball spielen.“

Splitter

Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Karten in allen Kategorien (Steh- und Sitzplatz) verfügbar. Die Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im eventim Online-Ticket- Shop sowie unter der kostenpflichtigen Tickethotline 01806-997718 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt aus den Mobilfunknetzen) erhältlich. Um Wartezeiten an der Abendkasse zu vermeiden, empfehlen wir vorab den Erwerb von Mobile Tickets oder Print @Home Tickets.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker des DHB-Pokal geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AKTIV BUS und Förde Bus fahren ab 15.00 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug fährt ab 15.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 16.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 15.30 Uhr.

Schiedsrichter. Colin Hartmann (Magdeburg) und Stefan Schneider (Barleben).