Schweden mit fast erfolgreicher Aufholjagd

- Norwegen feierte wichtigen Sieg gegen Portugal

imago images / Bildbyran

Was für ein dramatischer Abend in Ägypten! Während die Norweger einen 29:28-Erfolg gegen Portugal über die Zeit retteten, machten die Schweden einen Acht-Tore-Rückstand gegen Weißrussland wett. Letztendlich war sogar mehr als ein 26:26-Remis möglich.

Zwei der drei Spieler der SG Flensburg-Handewitt standen in der Startaufstellung der Norweger: Magnus Jøndal, der insgesamt fünf Treffer erzielte, und Torbjørn Bergerud. Der Keeper war mit 14 Paraden ein wichtiger Rückhalt. Gøran Søgard mischte nach einer Viertelstunde kurz mit, wirkte aber etwas übermotiviert. Die Portugiesen boten dem Vize-Weltmeister einen offenen Schlagabtausch, Magnus Jøndal traf vom linken Flügel zum 16:14-Halbzeitstand. Nach der Pause schienen die Norweger den Gegner überrollen zu wollen. Mit einem Doppelschlag erhöhte Magnus Jøndal auf 22:18. Gøran Søgard erzielte nun zwei wichtige Tore, Torbjørn Bergerud vereitelte einen portugiesischen Siebenmeter. Die Norweger zitterten sich zum 29:28-Sieg. Der letzte Wurf der Portugiesen landete am Pfosten. Damit stehen für die beiden Rivalen in der Gruppe III vier Zähler zu Buche. Frankreich hat sechs.

20-minütiger Blackout der Schweden
Die Hauptrunden-Staffel IV begann für die Schweden mit einem Fehlstart. Ihnen glückte in den ersten zehn Minuten nur ein einziges Erfolgserlebnis. Jim Gottfridsson war zwar beim 3:5 zur Stelle, verzeichnete aber insgesamt einen unglücklichen Tag. Die Schweden lagen gar mit 5:13 zurück. Während Jim Gottfridsson auf der Bank Platz nahm und dort sein Team anfeuerte, tauchte Hampus Wanne auf dem Spielfeld auf. Schnell setzte der SG Linksaußen die ersten beiden seiner sieben Tore. Nach 30 Minuten hieß es 11:15. Mit Hampus Wanne, dem „Player of the match“, drehten die Schweden das Blatt. Er traf aus spitzem Winkel zum 15:16, verwandelte einen Siebenmeter zum 20:20 und bejubelte nach einem Kabinettstückchen das 22:21. Die Schweden schnupperten nun an beiden Punkten, kassierten mit der letzten Aktion allerdings den Ausgleich, der den ersten Punkt, aber nicht die Tabellenführung kostete.

So geht es weiter
Am morgigen Donnerstag ist in der Staffel I die DHB-Auswahl gefordert. Gegner ist Spanien. Das ZDF überträgt ab 20.30 Uhr „live“. Zeitgleich trifft in der Staffel II Dänemark auf Katar. Am Freitag spielt Norwegen gegen Algerien, die Schweden bekommen es mit Slowenien zu tun.