Schweden mit erstem Malmö-Sieg

- Norwegen nach siebtem Turniersieg im Halbfinale

Bei den Norwegern läuft es. Nach dem 31:28-Erfolg über Island steht der Vize-Weltmeister definitiv im Halbfinale, da die Schweden mit ihrem ersten Malmö-Sieg den Kontrahenten Ungarn aus dem Weg räumten. Am morgigen Mittwoch um 18.15 Uhr wird sich entscheiden, wer als Staffelsieger in die Vorschlussrunde von Stockholm einziehen wird: Norwegen oder Slowenien?

Die Skandinavier kamen gegen Island mit einem 7:0 traumhaft aus den Startlöchern und verteidigten diesen Vorsprung bis zur Pause. Danach büßte der Tabellenführer zwar seine Souveränität ein, geriet aber zu keiner Phase in Gefahr. Torbjørn Bergerud war mit 13 Paraden wieder ein starker Rückhalt. Auch Magnus Jøndal (4/1) und Gøran Johannessen (3) gehörten einmal mehr zu den norwegischen Aktivposten. Die Schweden machten es genau anders herum und verwiesen die Ungarn vor 7000 Zuschauern dank eines 6:0-Schlussspurts mit 24:18 in die Schranken. Während Simon Jeppsson gar nicht zum Zuge kam, wurde Jim Gottfridsson (5) zum zweiten Mal in diesem Turnier zum „Spieler des Tages“ gekürt.