Platz drei als neues Ziel

- Die SG möchte zwei Punkte zu Himmelfahrt

Nur noch vier Spieltage in der LIQUI MOLY HBL, dann ist die Saison 2021/22 ein Teil der Handball-Geschichte. Am Donnerstag um 19.05 Uhr muss die SG Flensburg-Handewitt beim TVB Stuttgart antreten. Am Ende soll es zumindest mit dem Treppchen, also Platz drei, klappen.

Am Montag hatte der SG Clan erst einmal frei, der Dienstag begann mit Gesprächen. „Die letzte Woche war physisch wie mental sehr schwer“, berichtet Co-Trainer Mark Bult. „Wir wissen, dass wir gut gespielt haben und nur Kleinigkeiten fehlten. Es tut aber weh, wenn gute Leistungen nicht belohnt werden.“ An der Einsatzfähigkeit der Spieler verändern sich wohl nur Nuancen. Emil Jakobsen ist weiterhin krank, Lasse Svan befindet sich in Behandlung und sendete positive Signale. In jedem Fall reisen die Youngster Fynn Hasenkamp und Frederik Adam mit und freuen sich über eine tolle Saison-Verlängerung. Beim Junior-Team und bei der A-Jugend ist bereits die Sommerpause eingeläutet. Mit in den Süden kommt auch Franz Semper. Das Comeback des Linkshänders ist erst für die Auswärtspartie am Pfingstsonntag in Lemgo vorgesehen. Nun geht es eher um eine Gewöhnung an die Abläufe einer Auswärtspartie – bis hin zum Warmup. Positives auch von Lasse Møller: Der Halblinke bekommt im Mannschaftstraining immer mehr Anteile. „Wir gehen aber kein Risiko ein, Lasse wird erst zur Vorbereitung voll einsteigen“, erklärt Mark Bult.

Stuttgart bereitete häufiger Probleme
Sportlich möchte man in den letzten Spielen nicht nachlassen und sie gerne mit 8:0 Punkten beenden. „Wir haben immer den Anspruch, eine Saison so gut wie möglich abzuschließen“, betont Mark Bult. Der zweite Platz ist zwar nicht mehr realistisch, der dritte Rang aber noch aus eigener Kraft möglich. Und wer weiß: Vielleicht öffnet sich doch noch das Tor zur EHF Champions League. Wegen der erschütternden Kriegssituation in Osteuropa ist noch unklar, ob – wie in dieser Spielzeit – die Meister aus der Ukraine und Belarus wieder in der europäischen Königsklasse starten können. Für die SG geht es erst einmal darum, in Stuttgart zu bestehen. Der TVB hat sich fast aller Abstiegssorgen entledigt und bereitete den Nordlichtern zuletzt häufiger Probleme. Ende Oktober glückte in der „Hölle Nord“ nur ein knapper 30:29-Erfolg. Kurz darauf verpflichteten die Stuttgarter mit Ivan Pesic einen international renommierten Torwart. Zwei Punkte wären goldwert und würden die Rückfahrt versüßen. Mit dem Schlafbus geht es über Nacht in ein langes, freies Wochenende.

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 18.45 Uhr auf Sky Sport 2 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Schiedsrichter. Martin Thöne und Marijo Zupanovic (Berlin).