Nun kommt Zagreb

- SG möchte in Kroatien den nächsten Sieg landen

Mit emotionalem Rückenwind blickt die SG Flensburg-Handewitt nach vorne. Bereits am morgigen Samstag um 18 Uhr spielt sie beim HC Zagreb um wertvolle Punkte in der VELUX EHF Champions League. Es könnten die Weichen für das Achtelfinale gestellt werden.

Mit den frischen Erinnerungen an das Traumtor von Jim Gottfridsson, an den knappen Sieg von Düsseldorf, reist es sich leichter. Beim Flug nach Zagreb herrschte positive Stimmung. Da störte es auch nicht, dass dem SG Clan in der EM-Arena von 2018 eine so späte Hallenzeit zur Verfügung gestellt wurde, dass man auf ein Training verzichtete. Stattdessen wird im Hotel ein Konferenzraum leergeräumt, um sich dort zu bewegen und sich taktisch zu besprechen. Den Sieg beim BHC analysierte Maik Machulla kurz. Mit der Abwehrarbeit zeigte sich der SG Coach sehr zufrieden, mit dem Angriff und dem Umschaltverhalten weniger. Er betont: „So ein Sieg ist für die Moral sehr gut. Mein Mannschaft weiß aber, dass sie weiterhin für jeden Punkt kämpfen muss.“

Die Lage in der Staffel A
Die Bedeutung der Partie signalisiert die Tabelle der Staffel A. Nach zehn Spieltagen liegt die SG mit sieben Zählern auf Rang fünf. Der RK Celje folgt mit einem Punkt weniger, befindet sich aber noch auf Achtelfinal-Kurs. Elverum Handball und der HC Zagreb hingegen, derzeit nur mit drei Punkten ausgestattet, würden ausscheiden, wenn sie auf den Plätzen sieben und acht verharren. Mit einem Sieg hätte die SG wieder Luft zur gefährdeten Zone, muss aber mit einem engen Kader operieren. „Es kommt keiner dazu“, erklärt Maik Machulla. „Alle müssen sich noch mehr unterstützen, alle müssen noch mehr aufeinander zugehen.“ Simon Jeppsson soll diesmal mehr Verantwortung tragen. Neuzugang Jens Schöngarth hinterließ in Düsseldorf einen guten Eindruck. Maik Machulla: „In der Abwehr war das großartig, und mit seinen Distanzwürfen wird er uns helfen.“

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 17.50 Uhr auf Sky Sport 2 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der VELUX EHF Champions League geht es hier.

Schiedsrichter. Jonas Eliasson und Anton Palsson (Island).

EHF-Delegierter. Klaus Lang (Österreich).