Norwegen spielt um Bronze

- 28:29 nach Halbfinal-Krimi gegen Kroatien

Das Finale um die EHF Euro 2002 findet ohne Beteiligung der SG Flensburg-Handewitt statt. Die Norweger verloren nach zweimaliger Verlängerung gegen Kroatien mit 28:29 (10:12, 23:23, 26:26). Bereits am morgigen Samstag um 18.30 Uhr geht es um Bronze.

Mit Magnus Jøndal und Torbjørn Bergerud standen die beiden SG Akteure in der Startaufstellung, die auch noch für das All Star Team der Europameisterschaft in Frage kommen. Nach einer offenen Anfangsphase vor 16.500 Zuschauern setzten sich die Kroaten dank der besseren Abwehrarbeit ab und führten mit 9:6 (19.). Dann steigerte sich Torbjørn Bergerud im Kasten, der eingewechselte Gøran Johannessen verkürzte mit seinem Turniertreffer Nummer 23 auf 9:10 (23.). Die Wurfquote der Norweger blieb insgesamt bescheiden.

Gleich zwei Mal Verlängerung
Nach der Pause wirkte eine Parade vom starken Keeper Torbjørn Bergerud (14 Paraden) beim 12:15 als Initialzündung. Gøran Johannessen (4 Tore) und Sander Sagosen nahmen das Zepter in die Hand. Ein Sieg in der regulären Spielzeit war möglich, doch Sander Sagosen und Magnus Jøndal ließen in der Schlussphase jeweils einen Siebenmeter aus. Immerhin rettete SG Linksaußen Magnus Jøndal mit seinem Treffer zum 23:23 die Verlängerung. Auch in den folgenden 20 Minuten gab es ein Wechselbad der Gefühle. Kurz vor Schluss hatte Gøran Johannessen den Sieg in der Hand, traf aber nur den Pfosten. Im Gegenzug besorgte Zeljko Musa den kroatischen Sieg.