Norwegen mit Schützenhilfe

- Schweden mit eindrucksvollem Auftritt

imago images / Pixsell

Der Sonntag brachte den Abschluss in zwei Hauptrunden. Zunächst schlug Norwegen die Auswahl Islands mit 35:33 (18:18) und schaffte dank der Schützenhilfe Frankreichs den Sprung ins Viertelfinale. Die Schweden zerlegten Russland mit 34:20 (17:8) und gehen als Gruppensieger in die Runde der letzten Acht. Damit stehen insgesamt acht Spieler der SG Flensburg-Handewitt im Viertelfinale.

In ihrer letzten Hauptrunden-Partie erwischten die Norweger einen zittrigen Start, übernahmen dann aber das Kommando. Magnus Jøndal, der mit dem ersten Wurf den Pfosten getroffen hatte, markierte das 9:6. Gøran Søgard kam erst nach etwa einer Viertelstunde, spielte insgesamt auch nur 18 Minuten. Mit vier Toren vor der Pause legte das Rückraumass den Grundstein für seine spätere Nominierung als „Player of the match“. Torbjørn Bergerud hatte einige gute Aktionen (sieben Paraden), wurde aber von der Abwehr in Stich gelassen und räumte zur Pause seinen Posten. Das zwischenzeitliche Unentschieden war schnell Makulatur. Gøran Søgard hämmerte den Ball zum 22:19 in die Maschen. Sein fünfter Treffer! In der Schlussphase stockte Magnus Jøndal sein Konto auf drei Tore auf. Dann drückten die Norweger die Daumen für Frankreich., die sich im letzten Spiel der Staffel III gegen Portugal behaupteten. Damit hatten die Norweger das Viertelfinale erreicht.

Start-Ziel-Sieg für Schweden
Die Schweden ließen keine Zweifel am Erreichen des Viertelfinals zu und stürmten zum stolzen Gesamtsieg in der Staffel IV. Die beiden SG Akteure unterstrichen einmal mehr ihre starken Leistungen bei dieser Weltmeisterschaft. Gleich im ersten Angriff war Rückraum-Chef Jim Gottfridsson nur auf Kosten eines Siebenmeters zu stoppen, den Hampus Wanne sicher verwandelte. In den ersten 20 Minuten netzte er drei weitere Male von der Siebenmeter-Linie ein und besorgte mit einem Doppelschlag das 5:1. Nach rund 20 Minuten hatte er seine Schuldigkeit getan. Die Russen bäumten sich nur kurz auf, waren aber chancenlos. Jim Gottfridsson kehrte nach der Pause noch einmal zurück und erzielte mit zwei strammen Würfen seine Treffer zwei und drei. 25:13! Am Ende hieß es 34:20.

So geht es weiter
Am morgigen Montag endet die Hauptrunde: Um 20.30 Uhr bekommt es die DHB-Auswahl mit Polen zu tun. Die ARD überträgt. Zeitgleich kann Dänemark gegen Kroatien befreit aufspielen. Am Dienstag ist Ruhetag. Der Mittwoch ist für die Viertelfinals reserviert.