Norwegen feiert Gruppensieg

- Siege für SG Akteure zum Abschluss der Hauptrunde

Nur noch fünf Spiele stehen bei dieser Europameisterschaft aus, die ihren Standort nun nach Stockholm verlegen wird. Die Norweger gehen nach einem 33:30 (14:13)-Erfolg über Slowenien als Gruppensieger in die Finals und treffen am Freitag um 18 Uhr auf die ebenfalls ungeschlagenen Kroaten.

Die Norweger erwischten gegen die Slowenen einen 7:3-Start und profitierten von diesem über die gesamte Strecke. Allerdings schmolz der Vorsprung gegen Ende nochmals bedrohlich. Die Akteure der SG Flensburg-Handewitt mischten nur dosiert mit. Gøran Johannessen (2) war noch am längsten auf dem Spielfeld, während Magnus Jøndal (1/1) nur sehr kurz und Torbjørn Bergerud gar nicht eingewechselt wurde. Danach dominierten die Schweden eindeutig gegen Island und siegten mit 32:25 (18:11). Jim Gottfridsson (4) und Simon Jeppsson landeten damit auf Rang sieben im Gesamtklassement. Die DHB-Auswahl bekommt es am Samstag um 16 Uhr mit Portugal zu tun. Im letzten Spiel in Wien behaupteten sich die deutschen Handballer mit 26:22 (13:10) gegen Tschechien. Johannes Golla machte zwei Tore, schied allerdings nach 51 Minuten mit der dritten Zeitstrafe aus.