Neue Saison, neuer Look

- Frisches Design der SG Social-Media-Kanäle

Die Saisonvorbereitungen liefen bereits in der Sommerpause auf Hochtouren. Neben der Erstellung des Bild- und Bewegtbildmaterials für die Marketing-Kommunikation der SG Flensburg-Handewitt im Rahmen des Media Days, stand auch in diesem Jahr wieder vermehrt das Design der Social-Media-Kanäle im Fokus. Sie bilden einen zentralen Punkt der kommunikativen Ausrichtung der SG. Gemeinsam mit unserem Partner HOCHZWEI haben wir gewünschte Veränderungen umgesetzt.

Stetiges Wachstum
Bereits seit mehreren Jahren hat die SG ihre Social-Media-Kanäle als eine der wichtigsten eigenen Kommunikations-Säulen etabliert. Fanbindung und -gewinnung mit interessanten Beiträgen rund um die SG sind das zentrale Thema. Die Follower werden bei Facebook, YouTube, Twitter und Instagram zielgerichtet und an ihre Bedürfnisse angepasst mit Inhalten zur SG versorgt. Die Gesamtfollowerzahl konnte in der vergangenen Saison weiter auf 240.000 gesteigert werden. Über Facebook wurden in der vergangenen Saison 1,3 Mio. Menschen erreicht und über Instagram-Beiträge knapp 21 Mio.. Auf dem SG Instagram-Account wird auf grafische Elemente verzichtet und mit der reinen Bildsprache gearbeitet. Der Handball steht für Kraft, Emotion und Leidenschaft, diese Ästhetik wird dem Follower anhand des Fotomaterials ohne Textbausteine nah gebracht. Zudem werden die Postings vor dem Upload mit einem eigenen SG-Filter versehen, der die Vereinsfarben Blau, Weiß und Rot noch mehr hervorhebt – ein einmaliger Wiedererkennungswert.

Hoher Wiedererkennungswert
Um einen gewünschten durchgehenden Look auf allen Social-Media-Kanälen der SG mit einem hohen Wiedererkennungswert zu gewährleisten, wurden vielfältige Canva-Vorlagen gemeinsam mit HOCHZWEI weiterentwickelt. Feste Elemente, die den Spieltag auch am Smartphone wiedergeben, haben sich als Alleinstellungsmerkmal etabliert. Ob Spielankündigung, Zwischenergebnisse, Nachberichte oder Stimmen nach dem Abpfiff: Die Vorlagen erstrahlen in einem neuen und erfrischenden Look, der die bisherige Kommunikationsstrategie der SG weiter unterstreicht. „Wir haben bereits in der vergangenen Saison mit Grafikvorlagen in unserem Corporate-Design gearbeitet. Diese wurden nun noch weiter verfeinert“, sagt Isabel Hofmann, Leiterin Medien und Kommunikation der SG. „An unserem kommunikativen Ablauf hat sich aber nichts Wesentliches verändert. Wir möchten unseren Fans und Followern zielgerichtet Infos zum Spiel oder Hintergrundstories präsentieren. Gerade an den Spieltagen muss das besonders schnell gehen. Die Vorlagen ermöglichen eine schnelle und reibungsglose Umsetzung unter Zeitdruck. Nur so können wir eine schnelle und visuell trotzdem stringente Kommunikation ermöglichen.“
Ein besonderes Highlight sind die eigens erstellten Comic-Motive jedes Spielers, die extra von HOCHZWEI gezeichnet und erstellt wurden. Mit der neuen Erscheinung der Social-Media-Kanäle setzt die SG auf einen hohen Wiedererkennungswert. Fans und Zuschauer sollen kurzweilig und prägnant zum Spielverlauf, Hintergründen und Stories informiert werden.