Neue Herausforderung ab Sommer

- Hampus Wanne verlässt die SG

Flensburg – Nach insgesamt neun Jahren bei der SG Flensburg-Handewitt verlässt Linksaußen Hampus Wanne nach Ende der Saison 2021/2022 die SG und schließt sich einem neuen Verein an.

Neue Herausforderung
Neun Jahre trägt Hampus Wanne das Trikot der SG Flensburg-Handewitt. Neun Jahre, in denen er sich von einem Nachwuchsspieler zum etablierten Vollprofi entwickelte und zum schwedischen Nationalspieler wurde. Nun steht für den 28-Jährigen ein neues Kapitel seiner Karriere bevor: nach dieser Saison stellt sich Wanne einer neuen Herausforderung und verlässt die SG.

Ein Traum, der in Erfüllung ging
„Mein Traum war immer, Handballprofi zu werden und diese Möglichkeit haben die SG und Ljubomir Vranjes mir gegeben als ich 19 Jahre alt war. Das werde ich ihnen nie vergessen“, sagt SG Linksaußen Hampus Wanne. „Ich bin ein Teil von allen großen Titeln, welche die SG in den letzten neun Jahren gewonnen hat. Danke an Maik und den gesamten Verein, dass sie an mich geglaubt haben und mir die Chance gegeben haben erster Linksaußen zu sein. Ich habe unvergessliche Momente erlebt, Siege sowie Niederlagen, auf dem Feld und außerhalb. Mein Ziel war es, alles zu gewinnen und zu zeigen, dass ich auf Linksaußen konsequent und über eine lange Zeit gut spielen kann. Das, so finde ich, habe ich erreicht und nun suche ich eine neue Herausforderung. Mein Vertrag läuft noch mehrere Monate und ich werde bis zum letzten Spiel mein Bestes geben, so wie in all den Jahren für die SG. Ein Riesen Dankeschön an alle Fans, Mitarbeiter und Teamkollegen für eine wunderbare Zeit in Flensburg.“

Effizient und eiskalt
Das trifft wohl auf niemand anderen so gut zu, wie auf Hampus Wanne. In 307 Spielen für die SG erzielte er 1111 Tore, davon 308 vom Siebenmeterpunkt. Steht Wanne an der Siebenmeterlinie, allein vorm Torhüter, zieht der Schwede sein Pokerface auf und trifft so effizient wie kaum ein anderer. Durch sein entscheidendes Siebenmeter-Tor im Halbfinale des Final Four 2014 der EHF Champions-League gegen Barça erreichte die SG damals das Finale und konnte schließlich den Sieg der Champions League feiern.
In seiner Zeit bei der SG gewann er neben der Champions League 2014 zweimal die Deutsche Meisterschaft 2018 und 2019 und den DHB-Pokal 2015.
Sein Debüt für die schwedische Nationalmannschaft gab er am 18. März 2017 gegen Deutschland. Seitdem gewann er mit den Schweden EM-Silber 2018, wurde 2021 Vize-Weltmeister in Ägypten und wurde zuletzt Europameister bei der EM 2022.

Beeindruckende Entwicklung
„Hampus hat sich zu einem der besten Linksaußen der Welt entwickelt“, sagt SG Cheftrainer Maik Machulla. „Wie er all die Jahre mit solch einer Konstanz seine Leistung abgeliefert hat ist sehr beeindruckend. Uns verbinden neun unglaublich erfolgreiche gemeinsame Jahre, in denen wir tolle Momente zusammen erlebt haben. Diese werden ihn immer mit der SG verbinden. Nun sucht er für sich eine neue Perspektive, dafür wünsche ich ihm alles erdenklich Gute und vor allem beste Gesundheit. Ich freue mich auf die letzten gemeinsamen Monate, die wir hoffentlich erfolgreich gestalten werden.“

Ein unaufgeregter Profi
„Hampus hat mit seinen beeindruckenden Leistungen SG Geschichte geschrieben – diesen einen Siebenmeter, in seinem ersten Jahr für die SG im Halbfinale des Final Four, werden wir sicherlich niemals vergessen. Es ist schon großartig zu sehen, wie ein so junger Spieler vor neun Jahren zu uns gekommen ist und in einer ereignisreichen Zeit tolle Erfolge mit seinen Mannschaftskollegen feiern konnte. Er hat sich zu einer echten Größe auf seiner Position entwickelt und ist einfach ein unaufgeregter Profi, der für seinen Sport lebt. Hampus hat für sich die Entscheidung getroffen, eine neue Herausforderung anzunehmen, diese müssen wir so akzeptieren. Wir wünschen ihm für seinen nächsten Schritt nur das Beste und natürlich, dass er gesund bleibt.“ so SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke.

Hampus_HF_Final4
20140601_IAJ9963