Nachwuchstalent in die dänische Liga

- Mikkel Ebeling unterschreibt ersten Profivertrag

Der aktuelle Linksaußen des SG Junior-Teams Mikkel Ebeling wechselt zum 30.06.2020 zum Nachbarverein TM Tønder und erhält seinen ersten Profivertrag über vorerst zwei Jahre beim dänischen Zweitligisten. Der 19-jährige kam bereits als B-Jugendlicher von TIK Taastrup, wohnte seit August 2016 in der Flensburg Akademie und trug seither das Trikot mit der Rückennummer 44 im SG Nachwuchs.

In den vergangenen vier Jahren wurde Mikkel zum Jugend- und Juniorennationalspieler Dänemarks, sammelte erste Erfahrungen im Trainings- und Spielbetrieb in der VELUX EHF Champions League der SG Profi-Teams unter Trainer Maik Machulla und war ein fester Bestandteil des erfolgreichen SG Nachwuchs-Jahrgangs 2000, die 2017 unter die besten vier Teams Deutschlands und in der vergangenen Saison zum A-Jugend Deutschen Meister wurden.

Unser Trainer Michael Jacobsen begleitete Mikkel die letzten vier Jahre und kommentiert den bevorstehenden Wechsel: „Ich freue mich sehr für Mikkel, dass er ab Sommer den nächsten Schritt in seiner Ausbildung durchführen wird. Nach dem Abitur im Sommer ist der Zeitpunkt für seinen ersten Profivertrag bei TM Tønder perfekt. Zudem wechselt er zu einem ambitionierten Zweitligaverein in Dänemark und ich bin mir sicher, dass er auch dort ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft unter Trainer Jan Paulsen sein wird. Wir als Flensburg Akademie sind sehr stolz auf Mikkels Werdegang. Seine sportliche Entwicklung war aus unserer Sicht mustergültig und wir hoffen, dass noch viele weitere so talentierte Spieler diesem Vorbild folgen werden. Ich persönlich freue mich, dass er weiterhin in der Region bleibt und wir seine nächsten Schritte weiterverfolgen können.“

Mikkel Ebeling: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung Profihandball bei TM Tønder und über meinen ersten Profivertrag. Das war immer mein Ziel und dafür habe ich sehr hart gearbeitet. Nach vier Jahren Flensburg Akademie und SG Flensburg-Handewitt danke ich allen Trainern, Angestellten, der medizinischen Abteilung und meinen Mitspielern für die tolle gemeinsame Zeit. Ich werde die letzten Spiele im SG Trikot genießen und starte dann im Sommer in das nächste sportliche Abenteuer.“