Nachwuchstalent wechselt in die 3.Liga

- Jörn Persson mit sofortiger Wirkung nach Dessau

Foto: Ingrid Anderson-Jensen

Jörn Persson, bislang Spielmacher im Junior-Team der SG Flensburg-Handewitt, wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten Dessau-Rosslauer HV 06. 

Der 19-jährige Jörn Persson kam bereits als B-Jugendlicher vom TSV Rot-Weiß Niebüll nach Flensburg, wohnte seit Juli 2015 in der Akademie und anschließend für weitere 1,5 Jahre in der Wohngemeinschaft mit zwei seiner Teamkameraden. Der in Westerland auf Sylt geborene und aufgewachsene Mittelmann zog 2015 von der Insel in die Flensburg Akademie, um dem Traum des Profihandballers einen großen Schritt näher zu kommen. 

In den vergangenen 4,5 Jahren durchlief Jörn Persson den Weg vom B-Jugendlichen bis hin zum etablierten Spielmacher im Junior-Team der SG. Er sammelte erste Erfahrungen im Trainings- und Spielbetrieb in der LIQUI MOLY HBL sowie in der VELUX EHF Champions League unter SG Trainer Maik Machulla. 2018 und 2019 nahm der Coach ihn mit ins Trainingslager nach Schweden und 2019 zudem mit zum Pixum Super Cup nach Düsseldorf. „Ich werde nie vergessen, welche Hebel Maik in Bewegung gesetzt hat, um mir die Teilnahme am Super Cup zu ermöglichen. Dafür und für die Möglichkeit, aus den gemeinsamen Trainingseinheiten und Trainingslagern mit den Profis so viel mitnehmen zu können, bin ich sehr dankbar“, so Jörn Persson. 

Der Mann mit der Rückennummer 34 war ein fester Bestandteil des erfolgreichen SG Nachwuchs-Jahrgangs 2000, der 2017 unter die besten vier Teams Deutschlands und in der vergangenen Saison zum deutschen A-Jugend Meister wurde. SG Trainer Michael Jacobsen begleitete Jörn Persson seit 2016 und kommentiert den bevorstehenden Wechsel: „Ich freue mich sehr für Persson, dass er nun den nächsten Schritt in seiner Ausbildung gehen kann. Der Zeitpunkt für einen Wechsel ist jetzt genau richtig. Zudem wechselt er zu einem sehr ambitionierten Drittligaverein, der gerade auf dem besten Weg ist, direkt wieder in die zweite Liga aufzusteigen. Ich bin mir sicher, dass er auch dort wichtige Spielanteile in der Mannschaft unter Trainer Uwe Jungandreas bekommen wird. Wir als Flensburg Akademie sind sehr stolz auf Perssons Entwicklung und seinen Werdegang und dass wir diesen so eng begleiten konnten.“

Jörn Persson: „Ich freuen mich auf die Chance, auf einem höheren Level noch mehr Spielanteile und Einsatzzeiten bekommen zu können. Das ist meiner Meinung nach unglaublich wichtig für junge Spieler, um dem Traum vom Profihandballer wieder einen Schritt näher zu kommen. Ich bin dankbar für die letzten 4,5 Jahre und die Möglichkeiten, die ich hier in Flensburg geboten bekommen habe. Ich danke vor allen Dingen der Flensburg Akademie und der SG Flensburg-Handewitt für die Ausbildung, die ich hier genießen durfte. Es war eine prägende und schön Zeit von meinem 14. bis zum 19. Lebensjahr, aus der ich viel mitnehme. Ich habe neue Freunde kennengelernt, eine neue Stadt, ein neues Umfeld und bin als Person an genau solchen Aufgaben gewachsen. Ich bin froh seit Jahren in der Akademie auf einem so hohen Level trainieren zu können – vor allen Dingen mit unserem Athletiktrainer Michael Döring, der von Anfang an dabei war und meinem langjährigen Trainer Michael Jacobsen, der seit vier Jahren mein Wegbegleiter ist und mit dem ich viel zusammen gearbeitet und vieles erlebt habe.“ 


Fotos: Ingrid Anderson-Jensen