Nach 76 Tagen

- Alle Infos zum Heimspiel gegen den HC Erlangen

Am Samstag um 18.30 Uhr geht es wieder rund in der FLENS-ARENA. Nach 76 Tagen wird erstmals wieder um Punkte der LIQUI MOLY HBL gespielt. Gegner ist der HC Erlangen. Bis zu 4600 Zuschauer dürfen in die „Hölle Nord“ gelassen werden.

Seit 2016 ist der HC Erlangen fester Bestandteil der LIQUI MOLY HBL. In den letzten fünf Jahren bewegten sich die Handballer aus Franken kontinuierlich im Bereich von Platz neun bis 14. Im Juni schlossen sie die Saison auf Rang 13 ab. Eine Position, die den eigenen Ansprüchen nicht genügte. „Wir wollen spielerisch konstanter werden und den Sprung in die erste Tabellenhälfte schaffen“, kündigt HCE-Trainer Michael Haaß an. Eigentlich wollte der Klub aus dem Großraum Nürnberg schon in der letzten Serie weiter vorne auftauchen, doch es hagelten Rückschläge wie Corona-Quarantänen und großes Verletzungspech.

Ein zweifacher deutscher Meister
Große Umstellungen nahm der HC Erlangen am Kader nicht vor. Drei Neuzugänge mussten integriert werden. Der slowenische Spielmacher Patrik Leban bringt vom RK Celje viel internationale Erfahrung mit und soll in der Angriffszentrale mehr Ruhe ausstrahlen. Linkshänder Christoph Steinert kennt den HCE bereits, kehrte nach zwei Jahren vom SC Magdeburg zurück und soll nun Sime Ivic und Daniel Mosindi ersetzen. Tim Zechel wurde als Ergänzung zu den arrivierten Kreisläufern Sebastian Firnhaber und Petter Øverby geholt. Der fränkische Erstligist hat auch einen zweifachen deutschen Meister in seinen Reihen: Simon Jeppsson. Das schwedische Rückraumass hatte von 2017 bis 2020 mit der SG Flensburg-Handewitt Höhenluft geschnuppert und wechselte dann zum HCE. In der letzten Saison glückten ihm in 33 Partien stolze 177 Tore.

Splitter

Karten-Situation. Es sind 4600 Zuschauer zugelassen. Tickets gibt es hier. Am Spieltag öffnet auch die Abendkasse.

FLENS-ARENA. Die Halle öffnet um 17 Uhr. Infos zum Hygiene-Konzept finden sich hier

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem You-Tube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Sebastian Grobe und Adrian Kinzel (Braunschweig).

Statistik. Von den bisherigen elf Begegnungen gewann die SG immerhin zehn. Eine Partie endete mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 307:235.