„Müssen ständig umbauen“

- Die Stimmen zum 103. Landesderby

Die Angelegenheit war glatter als gedacht. Die SG Flensburg-Handewitt musste sich dem THW Kiel mit 21:29 beugen und verpasste mit 6:2 Punkten den Sprung an die Spitze der LIQUI MOLY HBL. Die O-Töne aus der NDR-Übertragung.

Maik Machulla, SG Trainer: „Wir haben im Grunde gegen Niklas Landin verloren, da muss man gar nicht groß und breit diskutieren. Wir waren im Angriff kreativ, fanden Lösungen und hatten Chancen. Doch wenn man bei zwölf freien Würfen zwölf Mal an Niklas Landin scheitert, dann kann man nicht gewinnen. Wir müssen derzeit vor jedem Spiel umbauen. Gøran Søgard hätte ich gerne mehr geschont. Mads Mensah sagte vor dem Spiel, dass er spielen könne, aber nach fünf Minuten sah es schon wieder anders aus.“

Filip Jicha, THW-Coach: „Ich wusste, dass sich meine Mannschaft zurückmelden würde, doch mit so einem hohen Sieg hatte ich nicht gerechnet. Unsere medizinische Abteilung hat eine sehr gute Arbeit geleistet, dass alle unsere Spieler dabei sein konnten. Wir standen gut in der Abwehr, hatten die richtige Aggressivität, und Niklas Landin bot eine grandiose Leistung.“

Niklas Landin, THW-Torwart: „Es war traumhaft für mich, dass dieses Derby so ausgehen würde. Ich wusste nicht, wie mein Knie reagieren würde: Es ging zum Glück komplett ohne Schmerzen. Nun bin ich sehr froh, dass wir so deutlich gewonnen haben.“