Mit Rückenwind ins nächste Nordderby

- Die SG hofft gegen Hamburg auf den Viertelfinal-Einzug

Es kündigt sich das nächste stimmungsvolle Nordderby an. Am Donnerstag um 19 Uhr muss die SG Flensburg-Handewitt im Achtelfinale des DHB-Pokals gegen den HSV Hamburg bestehen und weiß eine volle Halle im Rücken. Die Sitzplätze sind bereits alle vergriffen.

Diesen denkwürdigen Sieg genossen die Spieler am Sonntag noch lange in der Halle und in der Kabine. Für mehrere Akteure war es der erste Erfolg im Landesderby, für alle anderen der höchste. „So ein Ergebnis ist natürlich sehr gut für die Stimmung und das Selbstvertrauen“, weiß Co-Trainer Mark Bult. „Es steckt verdammt viel Potenzial in der Mannschaft.“ Mit Rückenwind geht es in die nächste Aufgabe, die nicht weniger wichtig ist. Gegen den HSV Hamburg steht die vorletzte Stufe vor dem großen Ziel im DHB-Pokal auf dem Spiel: das REWE Final Four, das im April erstmals in Köln stattfinden wird. Diese Traditionsveranstaltung ist bei der SG fast schon in der Chronik verschwunden. Seit 2017 glückte keine Qualifikation mehr. Nur Kevin Møller und Jim Gottfridsson trugen damals bereits das SG Trikot. Und ausgerechnet der Schwede ist angeschlagen. Er konnte – die Folge eines Fouls – am Dienstag nur dosiert mittrainieren.

Ein Gegner mit Siegermentalität
Einen Selbstgänger erwartet am Donnerstag niemand. Der HSV Hamburg hat sich gut entwickelt und sich nicht von ungefähr in der oberen Tabellenhälfte der LIQUI MOLY HBL etabliert. Einen guten Anteil daran hat der Niederländer Dani Baijens. „Er sorgt für eine gute Struktur im Angriff und hat eine enorme Siegermentalität“, sagt Mark Bult über seinen jüngeren Landsmann, den er einst der SG Nachwuchsabteilung empfohlen hatte. Bei den SG Profis feierte Dani Baijens 2018 sein Bundesliga-Debüt. Und gegen die SG bestritt er im Spätsommer seine Premiere im HSV-Trikot. Die Nordlichter behaupteten sich knapp mit 31:30. „Wir hatten zur Pause klar geführt, dann die Chancen aber nicht gut genug genutzt“, erinnert sich Mark Bult. „Hoffentlich wird es nicht wieder so knapp – obwohl wir ja mit einem ähnlichen Ergebnis weiter wären.“ Sollte die SG nach dem Schlusspfiff erneut jubeln, wird die Auslosung für das Viertelfinale interessant: Die ist bereits am Freitagmittag.