Mit 100 Prozent gegen Göppingen

- Heißer Tipp für Donnerstag: Es gibt noch Tickets

Die SG Flensburg-Handewitt steckt mitten in der vorletzten englischen Woche der aktuellen Saison und möchte in der LIQUI MOLY HBL am Donnerstag um 19.05 Uhr im Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen nachlegen. Aber: Die Personalstärke im Training war überschaubar.

Gegen den HSV Hamburg fehlten am Samstag gleich vier Rückraum-Akteure. Keiner von ihnen wird in Kürze zurückkehren. Zudem offenbarte sich in den letzten Tagen ein neues Problem: im Tor. Benjamin Buric verletzte sich im Nordduell an den Adduktoren und wird dieses Mal ausfallen. Zu allem Überfluss klagt Kollege Kevin Møller über muskuläre Probleme. Sein Einsatz ist fraglich: Definitiv wird Felix Backhaus aus dem Junior-Team aufrücken. Zum Glück gibt es auch gute Nachrichten. Eine liefert Gøran Søgard. „Sieben Monate ohne Handball waren für mich ein persönlicher Rekord mit negativem Vorzeichen“, erzählt der Norweger. „Jetzt geht es mir richtig gut. Das Gefühl für den Handball ist wieder da, die Leistungen werden immer besser.“ Er lächelt: „Ich kann auf dem Spielfeld wieder Vollgas geben!“

Das Gespür für die 5:1-Deckung
Am Samstag hatte Gøran Søgard eine Saison-Premiere: Er agierte als Spitze einer 5:1-Deckung. Eine Defensive, die in den letzten Monaten aufgrund der Verletzungsmisere keinen Platz im Taktik-Koffer hatte. Wirklich zufriedenstellend klappte es noch nicht. „Uns fehlte noch die Praxis“, meint Gøran Søgard. „Man braucht schon ein gutes Gespür, ob man auf seiner Position bleiben oder den Gegenspieler stören soll.“ Gut denkbar, dass die 5:1-Deckung gegen Göppingen eine neue Bewährungschance erhält. 30:30 hieß es im Herbst in Schwaben, was klar zeigt: Halbherzig kann gegen Frisch Auf gewiss nicht agiert werden. „Wenn wir keine 100 Prozent abrufen, haben wir gegen Göppingen keine Chance“, weiß Gøran Søgard, der die LIQUI MOLY ohne weiteren Punktverlust abschließen will: „Wenn wir die letzten Spiele gewinnen, dann sind wir in jedem Fall Zweiter.“ Es ruft die EHF Champions League. Für die Partie gegen Göppingen sind bislang 4100 Tickets abgesetzt.