Meisterliche Erinnerungen

- Alles Wichtige zum Heimspiel gegen den Bergischen HC

Nach vier Auswärtsspielen in Folge tritt die SG Flensburg-Handewitt endlich wieder zu Hause an. Am Donnerstag um 19 Uhr geht es gegen den Bergischen HC. Am 9. Juni errang die SG mit einem Sieg bei den Westdeutschen die Meisterschaft, diesmal geht es um „gewöhnliche“ Punkte in der LIQUI MOLY HBL.

Bis zum letzten Spieltag durfte der Bergische HC in der letzten Serie auf eine erstmalige Teilnahme am EHF-Cup hoffen, ehe ausgerechnet eine Niederlage gegen die SG alle Träume auslöschte. Die Enttäuschung war aber schon bei der anschließenden Abschlussfeier wie weggeblasen. Platz sieben – das war aller Ehren wert. Als Vater des Erfolgs gilt Chefcoach Sebastian Hinze. „Aus einer stabilen Abwehr heraus haben wir ein sehr effektives Tempospiel generiert“, analysiert der 40-Jährige. „Dieses Konzept wird uns auch zukünftig stark machen, einen konkreten Tabellenplatz als Saisonziel werden wir aber nicht nennen.“ Beim Fusionsclub der Profiabteilungen von SG Solingen und LTV Wuppertal konzentriert man sich auf eine kontinuierliche Entwicklung. Bei den Neuzugängen wurde darauf geachtet, dass sie alle ins Spielsystem passen. Der tschechische Nationaltorhüter Tomas Mrvka, der isländische Linkshänder Ragnar Johannson, Linksaußen Sebastian Damm und Rückraum-Talent Lukas Stutzke, das im Oktober sein Debüt in der DHB-Auswahl feierte, sind wertvolle Mosaiksteine im aktuellen Kader.

Mit zusätzlicher Wirtschaftskraft nach oben
Der Start in die neue Spielzeit verlief – auch aufgrund eines schwierigen Auftaktprogramms – schleppend. Inzwischen hat sich der Bergische HC im Mittelfeld etabliert, auch wenn immer wieder Rückschläge verkraftet werden mussten. Zwei Mal, gegen Göppingen und in Ludwigshafen, verwandelten sich in der Schlussphase komfortable Führungen in ein Unentschieden. Leos Petrovsky (Schambeinentzündung), Daniel Fontaine (Achillessehnenriss), Arnor Gunnarsson (Muskelbündelriss) und Tomas Mrkva (Patellasehnen-Probleme) fehlten in den letzten Wochen verletzt,  wobei man von einem Comeback der beiden Letzteren noch in diesem Jahr ausgeht. Neben dem sportlichen Bereich wird an der Wirtschaftskraft gefeilt. 2,37 Millionen Euro nimmt der Verein durch Sponsoren ein. Nach dem gescheiterten Projekt, eine Mehrzweck-Arena zwischen Solingen und Wuppertal zu planen, weicht der Bergische HC pro Saison für bis zu sechs Spiele in den Düsseldorfer ISS-Dome aus.

Splitter

Karten-Situation. Es gibt noch einige Stehplatzkarten. Die Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.sg-tickets.com sowie unter der kostenpflichtigen Tickethotline 01806-997718 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt aus den Mobilfunknetzen) erhältlich.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 18.30 Uhr auf Sky Sport 2 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AKTIV BUS und Förde Bus fahren ab 17.00 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug fährt ab 17.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Fabian Baumgart (Altenheim) und Sascha Wild (Elgersweier).

Statistik. Bislang standen sich beide Teams zwölf Mal gegenüber. Die SG gewann elf Partien, der BHC nur eine. Das Torverhältnis lautet 394:301.