Mehr als nur eine Zahl

- Die Rückennummern der „Neuen“

22, 32 und 64 – das sind die Ziffern, die sich die Fans der SG Flensburg-Handewitt für die kommende Serie neu zu merken haben. Die drei Neuzugänge Mads Mensah Larsen, Franz Semper und Lasse Møller haben sich für ihre Rückennummern entschieden.

Genau genommen ist eine Nummer gar nicht neu. Die 22 gehörte Anders Zachariassen. Doch mit seinem Wechsel wurde die Trikotnummer frei – und Mads Mensah Larsen schlug zu. „Damit hatte ich gar nicht gerechnet“, sagt das dänische Rückraumass. „In der Hinsicht war es Glück, sonst finde ich es aber schade, dass Zaki nicht mehr dabei ist.“ Bereits in der Jugend-Nationalmannschaft und dann bei den Vereinen trug Mads Mensah Larsen die 22.

Wie im Nationalteam und eine „Familiennummer“
Beim SC DHfK Leipzig spielte Franz Semper mit der Drei, die bei der SG aufgrund von Tobias Karlsson einen Legenden-Status besitzt. „Die Drei wird ja nicht mehr vergeben, mit einer ganzen neuen Nummer wollte ich aber auch nicht anfangen“, verrät der Linkshänder. Die 32 kennt er aus der DHB-Auswahl. Für Lasse Møller ist die 64 eine „Familiennummer“. Sein Vater, einst Keeper bei GOG, hatte die klassische Keeper-Nummer 16. Sein Bruder, ein Linksaußen, traf mit der 32. Daher nahm Lasse Møller die 64. „Meine Schwester hat übrigens die Acht bekommen, denn 128 geht ja nicht, dreistellige Nummern sind ja nicht zugelassen“, schmunzelt der große Däne.