Den guten Start vergolden

- Maik Machulla warnt vor Zagreb

Vorhang auf für den nächsten Akt des internationalen Spitzenhandballs! Die SG Flensburg-Handewitt trifft am Mittwoch um 19 Uhr auf den HC PPD Zagreb und möchte gegen den kroatischen Traditionsklub den guten Start in der VELUX EHF Champions League veredeln.

Nach drei glatten Niederlagen rangiert der HC PPD Zagreb an achter und letzter Stelle. Laufkundschaft möchte man meinen. Aber das hört Maik Machulla gar nicht gern, der SG Trainer stellt klar: „Diese Ergebnisse sind wenig aussagekräftig.“ Er greift auf die Ergebnisse seiner Analyse zurück, wählt die 19:36-Heimpleite gegen Barcelona aus und erzählt vom starken Keeper Gonzalo Pérez de Vargas, der mit 20 Paraden glänzte. „So konnte Barca viele Gegenstöße laufen und sich schnell einen Vorsprung erarbeiten.“ Zudem hat seit Kurzem ein neuer Trainer das Sagen: Veselin Vujovic. „Wir dürfen nicht überrascht sein, wenn irgendetwas Ungewöhnliches passiert“, erklärt Maik Machulla. „Veselin Vujovic fordert viel Leidenschaft und Aggressivität ein.“ In der Seha-League fruchtete dieser Ansatz zuletzt: Zagreb kämpfte Bitola mit 24:23 nieder.

Noch ohne Marvin Lier
Auch Maik Machulla hat Wünsche an seine Mannschaft: in erster Linie zwei Punkte und ein couragierter Auftritt. „In der VELUX EHF Champions League haben alle Teams Ambitionen und freuen sich auf die besonderen Partien – natürlich auch wir“, sagt der SG Übungsleiter. „Unser Punkt von Szeged ist nur dann ein Big Point, wenn wir ihn vergolden.“ Zur Erinnerung: Vor zwölf Monaten verlor die SG nur drei Tage nach dem Auftaktsieg in Nantes gegen Zagreb mit 29:31. Im Kader gibt es nur eine Veränderung: Mikkel Ebeling rückt wieder aus dem Junior-Team auf, da Neuzugang Marvin Lier in der VELUX EHF Champions League erst ab dem fünften Spieltag eingesetzt werden darf.