Letzter internationaler Auftritt in 2024

- Alle Infos zum Heimspiel gegen den HCB Karvina

Am Dienstag endet die Gruppenphase der EHF European League. Die SG Flensburg-Handewitt steht bereits als Staffelsieger fest und freut sich auf die Kür. Anwurf gegen HCB Karvina ist um 20.45 Uhr in der GP JOULE Arena.

Mit dem Beginn des Jahrtausends wurde der HC Banik Karvina zehn Mal tschechischer Meister, fiel dann allerdings in der tschechischen Extraliga zurück und verabschiedete sich für sieben Jahre komplett von der internationalen Bühne. Zur Serie 2018/19 gab es ein europäisches Comeback. Mehr als Qualifikationsrunden oder der drittklassige EHF European Cup war zunächst nicht drin. Erst als HC Izvidac Ljubuski im September ausgeschaltet war, öffnete sich mit der EHF European League wieder ein starker internationaler Wettbewerb. Die neue Blüte lässt sich mit Michal Bruna personifizieren. Der Halblinke beendete nach Stationen beim Stralsunder HV, den Füchsen Berlin, Empor Rostock und Pogon Stettin 2017 seine internationale Karriere und warf seinen Heimatklub in der folgenden Serie direkt zur elften tschechischen Meisterschaft. Mit 42 Jahren beendete Michal Bruna seine Laufbahn endgültig, blieb aber als Präsident und Trainer dem HC Banik erhalten. 2022 glückte die zwölfte tschechische Meisterschaft, und in diesem Frühling wurde in den Playoffs Talent Pilsen abgefangen. Da schlug es 13!

Kader mit tschechischen Nationalspielern
Der Klubführung ist es gelungen, dem allgemeinen Trend entgegenzuwirken, dass die besten Handballer des Landes ins Ausland wechseln. Mehrere Akteure nahmen für Tschechien an der jüngsten Europameisterschaft teil. Etwa der Halblinke Dominik Solak, der gerade erst zum besten Spieler der tschechischen Extraliga gekürt wurde. Verletzt waren zuletzt die Brüder Jonas und Vojtech Patzel, die als sehr talentiert gelten. Im erweiterten tschechischen EM-Kader standen auch Torwart Petr Mokros, Rechtsaußen Denis Harabis sowie die beiden Kreisläufer Matej Nantl und Jan Uzek. Bis auf eine Ausnahme spielen beim HC Banik nur Tschechen: Im rechten Rückraum wirft der Ukrainer Illia Blyzniuk seine Tore und profitiert dabei von seinen früheren internationalen Einsätzen mit dem HC Motor Zaporozhye. Banik Karvina kann nach dem jüngsten Remis gegen Tatabanya nicht mehr weiterkommen, freut sich aber auf den vermeintlichen Höhepunkt. „Besonders gespannt bin ich auf das Spiel in Flensburg“, sagt Jan Uzek. „Es wird ein unglaubliches Erlebnis für unser Team, auswärts gegen eine solche Mannschaft zu spielen.“

Splitter

Tickets. Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der GP JOULE Arena sowie die Tageskasse öffnen um 19.45 Uhr. Anwurf ist um 20.45 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Ein Bus pendelt ab 19.45 Uhr von der Exe zur GP JOULE Arena. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen GP JOULE Arena und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 19.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur GP JOULE Arena. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen GP JOULE Arena und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 30 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF European League geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Francesco Simone und Pietro Monitillo (Italien).

EHF-Delegierter. Hlynur Leifsson (Island).