Überzeugende Leistungen
Erst im Sommer wechselte der gebürtige Sønderburger von TTH Holstebro zur SG Flensburg-Handewitt als Ersatz für den Langzeitverletzten Lasse Møller. Bereits in seinen ersten Monaten an der Flensburger Förde musste der 24-Jährige aufgrund der Verletztensituation beim deutschen Vizemeister mehr Verantwortung übernehmen, als dies ursprünglich geplant war. Mit seiner Explosivität und Wurfstärke überzeugte der Rechtshänder nachhaltig. Aus diesem Grund kamen die SG Verantwortlichen Dierk Schmäschke, Holger Glandorf und Maik Machulla mit einem neuen Vertragsangebot über ein weiteres Jahr bis 2024 auf den dänischen Nationalspieler zu.
EM-Aufgebot für Dänemark
Mensings Leistungen für die SG in der LIQUI MOLY HBL und in der EHF Champions-League wurden auch vom dänischen Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen registriert, der ihn neben den fünf weiteren SG Akteuren Lasse Svan, Mads Mensah, Kevin Møller, Simon Hald und Emil Jakobsen für das dänische Aufgebot zur Europameisterschaft 2022 in der Slowakei und Ungarn nominierte. Sein Länderspieldebüt feierte Mensing im Mai gegen Finnland.
Bis zu seinem 12. Lebensjahr spielte der Rechtshänder in der Jugend der SG und wechselte schließlich über Sønderjyske zu TTH Holstebro. Im SG Trikot kommt der Däne inzwischen auf 23 Spiele und erzielte 79 Tore.
„Aaron hat sich bei uns in kürzester Zeit zu einer wichtigen Stütze etabliert“, sagt SG Cheftrainer Maik Machulla. „Aufgrund der Ausfälle von Franz Semper, Magnus Rød und Gøran Søgard musste er schnell viel Verantwortung auf verschiedenen Positionen im Rückraum übernehmen, und das, obwohl er den Alltag und die Belastung mit Bundesliga und Champions-League noch nicht gewohnt war. Er macht das großartig und überzeugt mit seinen Qualitäten, daher war für uns sehr schnell klar, dass wir auch in Zukunft weiterhin mit Aaron zusammenarbeiten möchten.“
SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke zur Vertragsverlängerung: „Aaron ist als gebürtiger Sønderburger ein Kind der Region, zudem hat er lange in der Jugend für die SG gespielt. Daher fiel ihm sicherlich die Integration sehr leicht. Er ist ein toller und talentierter Spieler, der auch Interessen anderer Vereine weckt. Wir sind daher sehr froh, dass er sich für ein weiteres Jahr und somit länger für die SG entschieden hat und wir die gemeinsame erfolgreiche Arbeit fortsetzen werden.
„Ich fühle mich sehr wohl hier in Flensburg und bin absolut angekommen“, sagt Aaron Mensing, für den mit dem Wechsel zur SG ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen ist. „Tagtäglich mit dieser hochkarätigen Mannschaft zu arbeiten und mich so stetig weiterzuentwickeln, macht mir sehr viel Spaß. Daher musste ich nicht lange überlegen noch ein weiteres Jahr dranzuhängen. Ich freue mich auf viele tolle Spiele in der Hölle-Nord.“