Kurs Köln?

- Die Spieltagsinfos für die Partie gegen Barca

Acht Jahre ist es her, dass die SG Flensburg-Handewitt das bislang einzige Mal im FINAL 4 der EHF Champions League in Köln stand. Gelingt dieser Coup nun zum zweiten Mal? Vor dem Traum steht das Viertelfinale. Am Mittwoch um 18.45 Uhr wird das Hinspiel gegen den FC Barcelona angepfiffen.

In der letzten Serie war Barca in 61 Partien 61 Mal erfolgreich. Das war selbst für so einen ruhmreichen Klub eine galaktische Erfolgsstory. In den letzten Monaten wirkten die Handballer vom Mittelmeer wieder wie von dieser Erde. Zwar übersprangen sie erneut das Achtelfinale, aber nur als Zweiter. Dieses Mal trübten in 14 Partien immerhin drei Niederlagen und zwei Unentschieden die Bilanz.Der Grund für die vergleichsweise normale Ausbeute: Im letzten Sommer gab es einige Zäsuren. Chefcoach Xavi Pascual wechselte nach zwölf Jahre bei „Barca“ zum rumänischen Emporkömmling Dinamo Bukarest. Sein Nachfolger Carlos Ortega ließ sich nicht zwei Mal bitten und verließ die TSV Hannover-Burgdorf, als der Renommierklub ihm diesen lukrativen Job angeboten hatte. Rückraumass Raul Entrerrios beendete seine Karriere und sorgte damit für den Impuls, die teaminternen Strukturen neuzuordnen. Gestandene Größen wie Cedric Sorhaindo, Jure Dolenec und Aron Palmarsson schieden aus. Ebenso Torhüter Kevin Møller, den es bekanntlich zurück zur SG Flensburg-Handewitt zog. Sein ehemaliger Positionskollege Gonzalo Perez de Vargas übernahm das Kapitänsamt.

Zum 29. Mal spanischer Meister
Auf Linksaußen ersetzte der Spanier Angel Fernandez den Neu-Hamburger Casper Mortensen. Linkshänder Melvyn Richardson unterschrieb gleich einen Vertrag bis 2025 und ist neben Rückraumspieler Timothey N´Guessan, Goalgetter Dika Mem und Kreisläufer Ludovic Fabregas der vierte französische Olympiasieger im Team. Mit dem kroatischen Spielmacher Luka Cindric, dem brasilianischen Abwehr-Strategen Thiagus Petrus, dem slowenischen Rechtsaußen Blaz Janc oder dem slowenischen Juwel Domen Makuc stehen weitere Klasse-Handballer im Aufgebot. Der portugiesische Kreisläufer Luis Frade zog sich im Herbst einen Kreuzbandriss zu. Für ihn holte Barca den in Tunesien geborenen katarischen Nationalspieler Youssef Ben Ali. Seine Mission begann mit einem bürokratischen Missgeschick. Gegen Torrelavega kam der Kreisläufer zum Einsatz, obwohl die Spielgenehmigung noch fehlte. Die Punkte gingen am grünen Tisch verloren. Sportlich gab es in der Liga Asobal keine Niederlage. Barca wurde zum zwölften Mal in Folge und zum 29. Mal insgesamt spanischer Meister.

Splitter

Tickets. Sitz- und Stehplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Maskenempfehlung. Es gilt eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 17.15 Uhr. Anwurf ist um 18.45 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17.15 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 17.15 Uhr vom ZOB zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 17.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF Champions League geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Vaclav Horacek und Jiri Novotny (Tschechien).

EHF-Delegierte. Peter Olsson (Schweden) und Ole Frydkjär Petersen (Dänemark).