Krimi in der Oberliga

- A-Jugend ohne Chance gegen Leipzig

Rund 50 Minuten führte in der Wikinghalle der TSV Hürup, doch mit der letzten Aktion stellte das Junior-Team der SG Flensburg-Handewitt im Oberliga-Derby das 21:21 her. Die A-Jugend musste sich mit 27:38 dem SC DHfK Leipzig geschlagen geben.

Es war der erwartet ungewöhnliche Oberliga-Wiederbeginn. Maskengebot, Anfeuerungsverbot und der späte Donnerstagabend lockten nur rund 150 Zuschauer an. Lust und Leidenschaft ließen beide Teams nicht vermissen. Die A-Jugend hatte im Angriff auch damit zu kämpfen, dass verletzungsbedingt kein gelernter Linksaußen zur Verfügung stand. Nach dem 4:4 führten die Hüruper permanent, zeitweise mit vier Toren. Das Junior-Team stellte auf eine 5:1-Defensive um. „Das war letztendlich entscheidend, obwohl unsere zweite Welle sehr schlecht war“, analysierte SG Coach Simon Hennig. „Bei Hürup ließ am Ende die Kraft nach.“ Die SG Truppe bügelte einen 16:20-Rückstand aus. Der überragende Keeper Jannik Löhne hielt kurz vor Schluss. Im Gegenzug konnte Jonah Sowada nur auf Kosten eines Siebenmeters gestoppt werden. Hauke Frahm war kurz zuvor von der „ominösen Linie“ gescheitert, hatte aber den Mut, erneut anzutreten – und lochte nach der Schlusssirene zum 21:21-Gleichstand ein.

Blockwechsel ohne positive Wirkung
Die A-Jugend hatte gegen das Top-Team vom SC DHfK Leipzig einen schweren Stand. Nach 13 Minuten – es hieß 6:10 – gab es einen Blockwechsel: Auf einen Schlag kamen sechs frische Feldspieler. „Das hatten wir so geplant“, verriet Simon Hennig später. „Zum einen wollten wir nach dem Donnerstagsspiel die Belastung etwas steuern, zum anderen wollten wir etwas Druck auf Leipzig aufbauen, da ihnen einige wichtige Spieler fehlten.“ Der „zweite Anzug“ hatte allerdings einen denkbar schlechten Einstand. Beim 8:16 (20.) nahm die SG Bank bereits das zweite Team-Timeout. Im zweiten Durchgang betrieb die SG Jugend bis zum 23:28 (43.) Ergebnis-Kosmetik, konnte in der Schlussphase aber nicht mehr zusetzen und verlor mit 27:38.

Junior-Team: Löhne – Frahm (3/3), Orzol (1), Hasenkamp (2), Schlott, Mau (2), Sowada (3), Hammarberg (2), Helmersson (4/1), Sperling (1), Carstensen (1), Kirschberger (2)
A-Jugend: Asmuß, Jacobsen – Czertowicz (2), Orzol (2), Hasenkamp (4), Makowka, Mau (2), Sekowski (1), S. Wuzella (2), Knutzen (2), Lorenzen, Helmersson (9/3), Sperling (3), M. Carstensen