Kontinuität am Kreis

- Johannes Golla verlängert bis 2026 bei der SG

Flensburg – Die SG Flensburg-Handewitt setzt auf der Kreisläufer Position auch weiterhin auf Kontinuität und verlängert vorzeitig mit Johannes Golla. Der deutsche Nationalspieler unterschrieb eine neuen drei Jahresvertrag und verlängert somit seinen ursprünglich bis 2023 datierten Kontrakt um weitere drei Jahre bis 2026. Bereits frühzeitig führten die SG Verantwortlichen Dierk Schmäschke und Holger Glandorf Gespräche mit dem 24-Jährigen, der sich klar zur SG bekennt und Angebote weiterer Vereine ausschloss.

Entwicklung zum Führungsspieler
Im Sommer 2018 wechselte Johannes Golla von der MT Melsungen an die Flensburger Förde und hat sich in nur vier Jahren unter SG Cheftrainer Maik Machulla zu einer wichtigen Säule und einem Führungsspieler der SG entwickelt. Er bildet gemeinsam mit Simon Hald den Dreh- und Angelpunkt der Abwehr und geht besonders auch neben der Platte als Vollprofi und absolutes Vorbild voran. Für die SG kommt Golla inzwischen auf 144 Spiele und 444 Tore.
Nicht zuletzt durch seine hervorragenden Leistungen im SG Trikot hat sich Golla einmal mehr für die DHB-Auswahl empfohlen und bestritt am 9. März 2019 im Spiel gegen die Schweiz sein Länderspieldebüt. Auch hier hat er sich zu jeder Phase des Spiels zu einer Führungskraft entwickelt und führt seit dem Länderspiel gegen Portugal am 5. November 2021 die deutsche Nationalmannschaft als Kapitän aufs Feld. Inzwischen kommt der gebürtige Eltviller auf 32 Länderspiele und 88 Tore.

„Johannes hat sich in seinen jungen Jahren zu einem echten Führungsspieler entwickelt. Zudem ist er nun auch DHB-Kapitän, das macht mich als sein Trainer sehr stolz“, betont SG Cheftrainer Maik Machulla die Leistung von Johannes Golla. „Diese junge Mannschaft bietet so viel Potenzial, Johannes ist hierbei ein ganz wichtiger Teil für uns. Er stellt sich zu einhundert Prozent in den Dienst der Mannschaft und ist von seiner Mentalität und Einstellung her ein echter Vollprofi. Für mich gehört er zu einem der besten Kreisläufer der Welt und auch in der Nationalmannschaft hat er sich zu einem Stammspieler und Führungsspieler entwickelt. Ich bin sehr glücklich, dass Johannes sich klar für unseren Weg und unsere gemeinsame Arbeit entschieden hat und wir noch hoffentlich erfolgreiche Jahre gemeinsam erleben werden.“

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke hebt besonders die Einstellung des jungen Handballers hervor: „Johannes ist ein Vorzeigeprofi, der alles verkörpert, für das die SG steht. Leidenschaft, Bodenständigkeit und fokussiertes Arbeiten. In dieser kurzen Zeit hat er eine rasante Entwicklung genommen. Seine Qualitäten stehen für sich und diese stellt er in jeder Partie für die SG unter Beweis. Ich bin sehr stolz, dass Johannes auch weiterhin von der SG und unserem Weg überzeugt ist. Er hat noch eine große Karriere vor sich.“

„Meine Familie und ich fühlen sich sehr wohl in Flensburg“, sagt Johannes Golla zu seiner frühzeitigen Entscheidung. „Für mich war nach den Gesprächen sofort klar, dass ich gerne bei der SG bleiben möchte. Wir haben mit dieser tollen Mannschaft schon einiges erreicht und wir haben auch noch sehr viel zusammen vor. Diese Entwicklung möchte ich gerne weiterhin mitgestalten. Die Spielweise und Philosophie der SG passen einfach sehr gut zu mir. Ich freue mich auf die kommenden Jahre, mit der Mannschaft und dem Trainerteam erfolgreich zu arbeiten.“