Klaus Gärtner wird 2021 Cheftrainer der Rhein-Neckar Löwen!

- Unser ehemaliger Jugendkoordinator und erfolgreicher Nachwuchstrainer Klaus Gärtner wird Cheftrainer der Rhein-Neckar Löwen.

Klaus Gärtner 2009 - Foto von Mario Petersen

Die Rhein-Neckar Löwen gehen mit Klaus Gärtner als Cheftrainer in die kommende Spielzeit der Liqui Moly Handball-Bundesliga. Gärtner, der aktuell als Co-Trainer agiert, steigt damit in der neuen Saison zum Cheftrainer auf und wird Nachfolger von Martin Schwalb.
Gärtner kehrte im Sommer 2020, nach zwei Jahren als Cheftrainer des österreichischen Spitzenclubs Alpla HC Hard, wieder als Co-Trainer zu den Rhein-Neckar Löwen zurück.
Die sportliche Planung der Löwen sieht zudem vor, dass Gärtner auch unter Sebastian Hinze, der ab dem Sommer 2022 als Cheftrainer folgen wird, den Löwen als Co-Trainer erhalten bleibt.
"Für die kommende Saison genießt Klaus Gärtner unser Vertrauen als Cheftrainer. Klaus ist ein absoluter Handballfachmann, zudem kennt niemand unsere Mannschaft sowie den Club besser als er. Klaus hat den großen Vorteil, dass er bereits in der laufenden Saison Step by Step in seine neue Rolle als Cheftrainer wachsen kann und wird. Gemeinsam mit Klaus wollen wir auch in der kommenden Spielzeit attraktiven Handball bieten und werden ihn dabei bestmöglich unterstützen", sagt Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Löwen. [www.handball-world.news

Wir durften Klaus und seine überaus emphatische Art über sieben Jahre in Flensburg begleiten und vor allen Dingen erleben. Von 2005 bis 2012 war Klaus bei uns als Jugendkoordinator tätig und hat in dieser Zeit unsere C- und B-Jugend genauso wie unser Juniorteam erfolgreich trainiert. 2009 ist er mit unserer B-Jugend Deutscher Meister geworden - Ein sportliches Erlebnis, das wir niemals vergessen werden. Drei Jahre später [2012] führte Klaus unser Juniorteam zum Aufstieg in die 3. Liga.

Wir haben mit vier ehemaligen und mit Klaus sehr erfolgreichen SG Youngstern gesprochen und möchten euch ihre Statements nicht vorenthalten:

Paul Weidner, ehemaliger Jugend-Nationalspieler und deutscher B-Jugend Meister 2009:

„In der Jugend war die Halle unser zweites Zuhause. Klaus hat eine wichtige Rolle in unserer Zeit als Jugendliche eingenommen. Er hat uns wichtige Werte - auch neben dem Sport - vermittelt. Seine emphatische Art hat ihn unter anderem ausgemacht. Er ist ein toller Trainer und großartiger Mensch. Ich freue mich sehr für ihn und seine Familie!“

Marc Blockus, ehemaliger Jugend-Nationalspieler und deutscher B-Jugend Meister 2009:

„Klaus war schon damals ein sehr akribischer Arbeiter, der Zielen vieles untergeordnet hat. Er war sich nie zu schade, für den Erfolg der Mannschaft auch persönlich zurückzustecken und zu verzichten. Und ist dabei immer Mensch geblieben! Aufgrund dessen hat er diese Chance, einen renommierten Bundesligisten zu trainieren, mehr als verdient. Er hat sich über Jahre Stück für Stück hochgearbeitet und ich bin davon überzeugt, dass er mit seinem Fleiß und seinem Willen auch diese Aufgabe meistern wird.“

Max Lipp, ehemaliger Jugend-Nationalspieler und deutscher B-Jugend Meister 2009:

„Klaus hat uns in unserer Jugend nicht nur im Sportlichen, sondern viel mehr auch in unserer Entwicklung geprägt. Jetzt freut es mich sehr zu sehen, wie sich sein Weg gestaltet und entwickelt hat. Für seine neuen Aufgaben wünsche ich ihm und seiner Familie alles Gute!“

Per Oke Kohnagel, Nord-Ost-Deutscher C-Jugend Meister 2008 & 2009:

„Klaus ist ein überragender Trainer, der vor allen Dingen Werte wie Zusammenhalt, Respekt und harte Arbeit als Weg zum Erfolg vorgelebt hat. Dabei hat er aber auch uns jungen Spielern viel Vertrauen und Verantwortung geschenkt und uns somit in unserer Entwicklung unheimlich vorangebracht. Ich freue mich sehr für Klaus und wünsche ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe!“

Simon Hennig, mehrere Jahre unter Klaus gespielt, aktueller Juniorteam Trainer:

„Klaus hat in seinen sieben Jahren Flensburg, eine ganze Generation jugendlicher Handballer geprägt. Durch seine offene und ehrliche Art hat er nicht nur uns Jungs, sondern immer gleich unsere ganzen Familien, für den Handballsport begeistert und gewonnen. Er hat es stets verstanden Ehrgeiz, Siegeswille und hartes Training mit Spaß zu kombinieren und dabei nie das Menschliche aus den Augen verloren. Nicht umsonst hat er immer noch viele Freunde in Flensburg. Klaus hat sich diese Chance über all die Jahre, durch seine Arbeit und seine Art, redlich verdient und ich bin überzeugt davon, dass er seine neue Aufgabe super meistern wird. Ich wünsche ihm ganz viel Spaß und Erfolg - außer natürlich in den beiden Ligaspielen und dem Pokalfinale gegen die SG!“

Lewe T. Volquardsen, Geschäftsführer der Flensburg Akademie:

„Klaus, du hast in unserer gemeinsamen Zeit für die Nachwuchsarbeit und die Ziele des Jugendfördervereins „get in touch“ der SG Flensburg-Handewitt und der Region Schleswig - und damit auch für die Flensburg Akademie - ganz wesentliche Akzente gesetzt! Unser Miteinander ist auch über diese Zeit immer erhalten geblieben.“

Wir danken dir für die erfolgreiche, aber vor allen Dingen auch sehr prägende Zeit mit dir in Flensburg, Klaus! Und wünschen dir für deine neue Aufgabe als Cheftrainer der Rhein-Neckar Löwen alles Gute!