Kampf um die Spitze

- Heimspiel gegen die Füchse Berlin

Die Saison 2020/21 geht in ihre vorletzte Woche. Am Donnerstag um 19 Uhr trifft die SG Flensburg-Handewitt auf die Füchse Berlin und kämpft in der FLENS-ARENA um die Verteidigung der Tabellenspitze der LIQUI MOLY HBL – vor einer nennenswerten Zahl an Zuschauern.

Oben angreifen, vielleicht sogar um die Meisterschaft mitspielen – die Füchse Berlin nahmen sich vor der Saison viel vor. Die hohen Ziele konnten nicht ganz erreicht werden. Die Chancen auf die Qualifikation für die EHF Champions League sind längst auf null gesunken. Stattdessen müssen die Füchse sogar um die erneute Teilnahme an der darunter angesiedelten European League bangen. In diesem neuen Wettbewerb flammten vor wenigen Wochen die Hoffnungen auf einen Titel auf. Die Berliner schalteten immerhin den Gastgeber, die Rhein-Neckar Löwen aus, mussten sich im Endspiel aber dem SC Magdeburg mit 25:28 geschlagen geben. „Wenn wir in einem Punkt in diesem Jahr konstant sind, dann ist es unsere Inkonstanz“, ärgerte sich Geschäftsführer Bob Hanning.

Der jüngste Trainer der Liga-Geschichte
Jaron Siewert rollten die Tränen übers Gesicht. „Wir haben die schlechteste Halbzeit in Europa in der ganzen Saison gespielt – und die kostet uns den Titel", haderte der 27. Jährige. Vor der Saison wurde er als jüngster Chefcoach der Liga-Geschichte vorgestellt und nahm einige Änderungen vor: die Belastungssteuerung, das Athletik-Training und eine gezieltere Regeneration sorgten für eine geringe Zahl an Verletzungen. So wuchs Paul Drux in der Rolle als Kapitän und überzeugte spielerisch. Auf dem rechten Flügel hat „Oldie“ Hans Lindberg nichts von seiner Torgefahr eingebüßt, während sich die Neuzugänge Lasse Andersson und Marian Michalczik im Rückraum etablierten. Dort zählen auch Fabian Wiede, Jakob Holm oder Simon Ernst zu den Größen. Der große Pechvogel der Saison wirbelte nur wenig auf Linksaußen: Milos Vujovic kollidierte auf dem Fahrrad mit einem Lkw, er erkrankte an Corona und verletzte sich dann am Fuß.

Splitter

Karten-Situation. Es sind 2300 Zuschauer zugelassen. Tickets und weitere Infos hier.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 18.30 Uhr auf Sky Sport 4 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem You-Tube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).

Statistik. Bislang standen sich beide Teams 37 Mal gegenüber. Die SG gewann 25 Partien, die Füchse nur sieben. Das Torverhältnis lautet 1020:907.