Junior-Team feiert Klassenerhalt

- A-Jugend beseitigte letzte Zweifel

Das Junior-Team der SG Flensburg-Handewitt schlug den vermeintlichen Aufstiegskandidaten HG Hamburg-Barmbek mit 27:26 und liegt damit eine Woche vor dem Saisonabschluss sichere drei Zähler vor der Abstiegszone. Die A-Jugend hat das Ticket für die nächste Bundesliga-Saison endgültig sicher.

Zur Pause lag das Junior-Team in ihrem letzten Oberliga-Heimspiel der Saison mit drei Toren zurück. Die Moral war in der Kabine dennoch nicht geknickt. „Wir hatten unsere Chancen nicht genutzt“, meinte SG Trainer Magnus Frisk. „Wir wussten, dass wir so weiter spielen müssten, dann würden wir Hamburg einholen.“ Beim 18:18 (40.) war dieses Vorhaben tatsächlich gelungen, zehn Minuten später hieß es gar 24:21. Es wurde hektisch. Die 200 Zuschauer in der Wikinghalle zitterten mit dem Junior-Team. 52 Sekunden vor dem Ende schafften die Barmbeker den Anschluss. SG Kreisläufer Marcel Sperling kassierte für ein Foulspiel die rote Karte. Seine Teamkameraden spielten in Unterzahl die Zeit herunter. Erst kurz vor Ultimo ergatterten die Gäste den Ball. Den letzten Freiwurf entschärften die Mauer und Torwart Ben Schmitt in Teamarbeit. Jubel! „Alle können hammerstolz sein, aus diesem Spiel können wir so viel mitnehmen“, freute sich Magnus Frisk. „Das ist eine tolle Erfahrung für die Jungs.“

Pflichaufgabe erfüllt, nun ein Final Four
Der 25:23-Erfolg der A-Jugend über den VfL Gummersbach ließ viele Wünsche offen. „Das war von beiden Seiten kein gutes Spiel, es fehlten die Emotionen“, bilanzierte SG Trainer Simon Hennig. Bis zum 10:10  lieferten sich beide Teams vor 146 Zuschauern ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei die SG-Truppe von einem guten Keeper Lewe Balzersen profitierte. Dann leisteten sich die Gastgeber einen 20-minütigen Blackout. Es hieß 13:19 (39.), als die Gummersbacher womöglich an ein Wunder glaubten. Es fehlten „nur“ noch sieben Tore in der Gesamtrechnung. Vielleicht war es der Torwartwechsel zu Ben Schmitt, der die Flensburger zum Erwachen brachte. Zumindest drehten sie die Partie. Oskar Czertowicz glich zum 22:22 (56.) aus, ehe Stefan Wuzella 35 Sekunden vor Schluss den Deckel auf den Sieg packte. Die SG-Jugend ist nun für ein Final Four um den Pokal qualifiziert, das am 13. oder am 14. Mai ausgetragen werden soll.

Junior-Team: Schmitt, Balzersen – Sowada (5), D. Wuzella (5), Blumenberg, Mau, Wehden (4), Sekowski, Kinsky, O. Jensen, M. Jensen (2), S. Wuzella (4), Hennig (5/5), Westphalen, Franke, Sperling (2)

A-Jugend: Schmitt, Balzersen (bis 40.) – D. Wuzella (5), Czertowicz (2), Schmidt (2), Fülbier (5), Blumenberg, Wehden (1), Sekowski, Kinsky, S. Wuzella (2), Knutzen (1/1), Westphalen (5/3), Carstensen (2)