Johannes Golla neuer Kapitän

- Bundestrainer Gislason vergibt Amt an SG Kreisläufer

Präsent in Abwehr und Angriff und damit in jeder Phase des Spiels eine Führungskraft: Johannes Golla wird mit diesen Qualitäten nun noch deutlicher sichtbar, denn der Kreisläufer ist neuer Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Am kommenden Freitag, seinem 24. Geburtstag, darf Golla die DHB-Auswahl in Luxemburg beim Länderspiel gegen Portugal zum ersten Mal auf die Platte führen.

Konstante in Abwehr und Angriff
Bundestrainer Alfred Gislason informierte Team und Staff am Montagabend zum Auftakt des Lehrgangs in Düsseldorf. „Johannes Golla ist eine Konstante in Abwehr und Angriff. Und uns ist wichtig, dass ein Kapitän beides spielt“, sagt Gislason. Golla tritt die Nachfolge von Uwe Gensheimer an, der seine Laufbahn im DHB-Dress nach den Olympischen Spielen beendete.

„Ich bin dankbar für das Vertrauen. Dieses Amt übernehmen zu dürfen, ist eine riesige Ehre“, sagt Johannes Golla. Der 1,95 Meter große Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt bestritt bisher 31 Länderspiele, in denen er 84 Tore erzielte. Düsseldorf ist in seiner Karriere ein besonderer Ort: Am 9. März 2019 bestritt er dort gegen die Schweiz sein erstes Länderspiel – am kommenden Sonntag, 7. November, kehrt er zum Tag des Handballs mit der Nationalmannschaft in den PSD BANK DOME zurück. Nicht mehr als Neuling, sondern als Kapitän.

Beim Tag des Handballs stehen binnen sieben Stunden drei Länderspiele auf dem Programm: Um 12.30 Uhr treffen die U19-Europameister nun als U20-Nationalmannschaft auf Ungarn, dann folgen die Männer gegen Portugal, und ab 17.30 Uhr fordert die Frauen-Nationalmannschaft den Olympiazweiten und Rekord-Weltmeister Russland heraus. Karten für den Tag des Handballs sind unter dhb.de/tickets erhältlich.

Wir sind unheimlich stolz auf unsere #4 und gratulieren zu dieser tollen Anerkennung!