Die SG muss zur kommenden Saison den Abgang von Kay Smits kompensieren. Er hatte sich nach Gesprächen mit der SG dazu entschieden, den Verein zu verlassen. „Wir respektieren Kays Wunsch nach einer Veränderung“, so SG Geschäftsführer Holger Glandorf. „Linkshänder sind im Handball-Geschäft sehr begehrt, daher war die Suche nach einem Nachfolger, der die benötigte Erfahrung hat, nicht unbedingt einfach.“
Mit Kent Robin Tønnesen kommt Erfahrung an die Flensburger Förde. Nach seiner Jugendzeit in Norwegen folgte im Alter von 21 Jahren der erste Wechsel in Ausland. Kent RobinTønnesen schloss sich dem schwedischen Topclub IK Sävehof an. Von Schweden aus ging es für den Norweger in die Bundesliga. Zuerst sicherte sich die HSG Wetzlar die Dienste des Linkshänders, nach zwei Jahren folgte dann der Wechsel in die Hauptstadt zu den Füchsen Berlin. In vier Bundesligaspielzeiten gelangen Kent Robin Tønnesen 392 Tore. Nach seiner Zeit in Deutschland ging es für den Rückraum Rechten über Stationen bei KC Veszprém und Pick Szeged zum französischen Spitzenclub Paris Saint-Germain. „Wir freuen uns auf die kommende Spielzeit mit Kent. Gemeinsam mit Niclas Kirkeløkke wird er in der kommenden Saison ein gutes Duo im rechten Rückraum bilden“, so HolgerGlandorf weiter. „Wir sind Kent sehr dankbar, dass er bereit ist, auch für eine kurze Zeit zu uns zu wechseln. Für beide Parteien ist es eine gute Lösung und wir können gemeinsam schauen, wie es weitergehen kann.“
„Ich freue mich sehr darauf im Sommer nach Flensburg zu wechseln und in die Bundesliga zurückzukehren“, so Kent Robin Tønnesen. „Die SG ist ein angesehener Verein und ich fühle mich geehrt ein Teil davon zu werden. Ich bin dankbar für diese Chance und hoffe, dass meine Erfahrung zum Erfolg des Teams beitragen kann. Ich bin fest entschlossen, in jedem Training und jedem Spiel mein Engagement und meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Und ich hoffe, gemeinsam mit meinen neuen Teamkollegen, tolle Erinnerungen zu schaffen. Ich habe schon öfter gegen Flensburg gespielt und die Atmosphäre in der Arena ist fantastisch. Ich kann es kaum erwarten das Gefühl zu erleben vor den Fans zu spielen.“
Auch in der norwegischen Nationalmannschaft ist Tønnesen ein fester Bestandteil im Team von Jonas Wille und nahm an jeweils fünf Europa- und Weltmeisterschaften, sowie an den olympischen Spielen 2021 teil. In 148 Spielen warf er 360 Tore für die Skandinavier und feierte 2017 den Gewinn der Silbermedaille bei der WM in Frankreich. „Ich habe in meiner aktiven Karriere gegen Kent gespielt, er ist ein kompletter Spieler, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eingesetzt werden kann“, beschreibt SG Coach Aleš Pajović seinen Neuzugang. „Er kennt die Bundesliga bereits aus seiner Zeit in Wetzlar und bei den Füchsen Berlin. Seine internationale Erfahrung aus den letzten sieben Jahren Champions League und dem Nationalteam wird uns in der kommenden Spielzeit weiterhelfen.“