Hoffnungsschimmer für Junior-Team

- A-Jugend verspielt Gruppensieg gegen Potsdam

Während das Junior-Team in der Männer-Oberliga das Lokalderby bei der HSG Tarp-Wanderup mit 29:24 gewann, musste die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt nach dem Spitzenspiel beim VfL Potsdam den Staffelsieg in der Bundesliga-Pokalrunde begraben.

In Potsdam bewegte sich die SG-Jugend relativ schnell auf der Verliererstraße. Den 1:6-Fehlstart konnte sie mit dem 7:8 (20.) zwar fast noch reparieren, doch dann ließ man die Potsdamer wieder davonziehen. Spätestens beim 12:18 (39.) schien der Glaube an die eigene Stärke abhanden gekommen zu sein. „Es stimmten grundsätzliche Dinge nicht“, bilanzierte SG Coach Simon Hennig. „Es fehlten Einstellung, Willen und Bereitschaft, in die Räume zu gehen. Und hinten erschwerten viele kleine Fehler die Zusammenarbeit.“ Es summierten sich wohl diverse Faktoren zu dieser glatten Niederlage. Das wichtige Oberliga-Spiel am Freitagabend, die lange Reise und die Notwendigkeit, mit einem reduzierten Kader auskommen zu müssen, waren gewiss nicht förderlich. Stammkeeper Ben Schmitt fuhr nicht mit, da er das Abschluss-Training der Profis absolvierte. Zu allem Überfluss schied Jorge Fülbier nach nur drei Minuten mit einer Verletzung aus.

Souveräner Ritt für das Junior-Team
Das Junior-Team siegte am Freitagabend vor knapp 300 Zuschauern in der Treenehalle gegen Gastgeber HSG Tarp-Wanderup mit 29:24 und verließ nicht nur den letzten Platz, sondern näherte sich bis auf zwei Punkte dem rettenden Ufer an. Die Truppe von Magnus Frisk führte bis auf die unmittelbare Anfangsphase ständig und steigerte sich nach einem schnell vorgetragenen Auftakt, der sich in einer knappen 8:7-Führung (12.) widerspiegelte, auch in der Abwehr. Das Junior-Team setzte sich über 13:7 (24.) bis auf 17:8 (29.) ab. Spätestens nach dem 26:16 (50.) ließ man es etwas ruhiger angehen.

A-Jugend: Balzersen, Hauenstein – D. Wuzella, Czertowicz (5), Fülbier (1), Nielsen (1), Blumenberg, Mau, Sekowski (5), Westphalen, Lorenzen (6/3), Carstensen (1)

Junior-Team: Schmitt, Hauenstein – D. Wuzella (1), Nielsen (7), Blumenberg (3), Mau, Wehden, Sekowski (3), Kinsky (1), O. Jensen, M. Jensen (4/1), S. Wuzella (5/1), Westphalen (4/3), Sperling (1)