Blaz Blagotinsek residiert mit den Slowenen in Berlin und spielt in der Gruppe D gegen Färöer (Donnerstag), Polen (Samstag) und Norwegen (Montag). „Die Skandinavier sind sehr stark, wir sehen aber unsere Chancen“, sagt Blaz Blagotinsek. „Unser Ziel ist die Hauptrunde. Wir hoffen auf einen Platz in der Olympia-Qualifikation.“ Dazu reicht vermutlich ein achter Platz. Blaz Blagotinsek wird übrigens am nächsten Mittwoch 30 Jahre alt – wenn die Hauptrunde beginnt. Zu einem Vorrunden-Meeting mit bekannten SG Gesichtern kommt es wohl nicht. Aksel Horgen und August Pedersen stehen zwar im 35er Aufgebot der Norweger, schafften aber nicht den Sprung in den engeren Kreis.
Ein zweiter SG Akteur in Mannheim
In Mannheim spielen nicht nur die Schweden, sondern auch Bosnien-Herzegowina. Benjamin Buric sollte schon am zweiten Weihnachtstag beim Nationalteam sein, in dem er sich stets das Zimmer mit Zwillingsbruder Senjamin teilt. Zum Auftakt am Donnerstag bekommen es Benjamin Buric und Co. gleich mit Schweden, dem Favoriten der Gruppe E zu tun. Vor zwei Jahren gab es ein 18:30. „Jim Gottfridsson hatte mich ziemlich reingelegt“, erinnert sich der Keeper. „Nun heißt es: neues Turnier, neues Glück!“ Die beiden anderen Gegner sind die Niederlande (Samstag) und Georgien (Montag). Die Bosnier warten noch auf den ersten EM-Sieg ihrer Verbandshistorie. „Gegen Georgien soll er gelingen“, meint Benjamin Buric. „Gegen die Niederlande ist vielleicht eine Überraschung möglich.“
Niederlande und Island wohl ohne SG Beteiligung
Die „Oranjes“ müssen bekanntlich auf Kay Smits verzichten. Der Linkshänder stand aufgrund einer Herzmuskelentzündung zuletzt nicht nur der SG nicht zur Verfügung, sondern musste auch die Europameisterschaft absagen. In München ist nicht nur die Gruppe F mit Dänemark, sondern auch die Staffel C mit Island stationiert. Teitur Einarsson zeigte zuletzt starke Begegnungen für die SG, konnte Nationaltrainer Snorri Steinn Gudjonsson aber nicht überzeugen, ihn für den 18er Kader zu berücksichtigen.