HBL Jugendzertifikat mit Stern

- Erneut höchste Auszeichnung für Nachwuchsarbeit

Die Zeit des Wartens hat ein Ende und unsere Freude ist riesig: Wir erhalten erneut das Jugendzertifikat der Handball Bundesliga mit Stern!

„Es ist von all unserer Arbeit in der Flensburg Akademie nur ein kleiner und dennoch ein sehr wichtiger Teil, denn es spiegelt unseren Einsatz und die Intensität unserer Arbeit wieder, um die Nachwuchsarbeit in Flensburg Tag für Tag zu optimieren. Und wir werden auch in Zukunft alles dafür tun, um zu den Besten zu gehören“, so Jugendkoordinator Johann Volquardsen über die Bedeutung des HBL Jugendzertifikats.

Das Jugendzertifikat der Handball Bundesliga wird seit 2008 jedes Jahr an Erst- und Zweitligisten vergeben und ist ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Jugendarbeit deutscher Vereine. Die erweiterte Auszeichnung des Zertifikats mit Stern wurde 2015 zum ersten Mal verliehen. „Es gilt jedes Jahr Kriterien beispielsweise mit Blick auf Trainerlizenzen, Spielerentwicklungen oder Trainingswissenschaften zu erfüllen. Die Nachwuchsspieler – auch die des Umfeldes - müssen möglichst optimalen Bedingungen vorfinden, die eine Ausbildung zum Spitzenspieler möglich machen. Für die Vergabe des Zertifikates sind unter anderem ausgereifte Betreuungs- und Ausbildungskonzepte, die Qualität des Trainerstabes, der Spieler, der einzelnen Teams und Trainingseinheiten relevant. Jedoch ändern sich in den verschiedenen Teilbereichen oftmals kleine und doch wichtige Kriterien, welche die Verbesserung der Jugendarbeit voranbringen“, erläutert Michael Jacobsen, Trainer der U19 Bundesliga Mannschaft und des Juniorteams, die Bestandteile des HBL Jugendzertifikats.

Zusätzlich zu den umfangreichen, formell zu erfüllenden Kriterien, gibt es alle zwei Jahre die Möglichkeit für ein zusätzliches Audit durch zwei HBL-Auditoren, welche über mehrere Tage den Alltag in dem jeweiligen Leistungszentrum begleiten und miterleben. Das Audit dient den Vereinen als zusätzliche Hilfe von Außen, um ihre Jugendarbeit noch weiter reflektieren und verbessern zu können. „Das Audit soll keine Kontrollinstanz sein, sondern hilft uns einen Blick von objektiven Beobachtern zu bekommen, welche eine große handballerische Fachkompetenz mitbringen“, so Michael Jacobsen.

Die hervorragende Jugendarbeit der SG Flensburg-Handewitt spiegelt sich schon seit Jahren in der Zertifikatsvergabe wieder. Somit erhalten wir zum 13 Mal das HBL Jugendzertifikat – und dies bereits zum fünften Mal mit Stern - für herausragende Jugendarbeit. „Wir sind wirklich sehr stolz über diese erneute Auszeichnung mit zusätzlichem Leistungsprädikat“, so Geschäftsführer der Flensburg Akademie Lewe T. Volquardsen. „Das HBL Jugendzertifikat mit Stern ist der objektive Nachweis, dass wir hier in Flensburg seit Jahren eine hervorragende Arbeit leisten und zu den wenigen Top-Leistungszentren in Deutschland gehören“.