Happyend am Hohenstaufen?

- SG am Samstagabend in Göppingen

Nach dem ebenso spannenden wie erfolgreichen Heimspiel-Doppelpack ist die SG Flensburg-Handewitt wieder unterwegs. Am morgigen Samstag muss sie um 19 Uhr bei FRISCH AUF! Göppingen antreten. Eine unbequeme Aufgabe.

Die Erinnerungen an die „Hölle Süd“ sind unangenehm. Im Dezember 2023 verlor die SG in Göppingen mit 31:32 – durch einen Freiwurf in letzter Sekunde. Das soll sich natürlich nicht wiederholen, und so ist auch nicht der Tenor nach Analyse und Vorbereitung. „Wir haben uns klar gesagt, dass wir zwei Punkte holen wollen“, sagt Aleš Pajovic. „Es wird aber keine einfache Aufgabe gegen eine kämpferische Mannschaft.“ Der SG Coach ist zuversichtlich, dass mit den Leistungen der letzten Tage der Samstagabend am Hohenstaufen ein Happyend finden wird. Sein Team liegt auf Platz fünf, der Gegner aus Schwaben nur auf Rang 14. Aleš Pajovic fordert: „Wir sollten uns auf uns konzentrieren und die Weiterentwicklung unter dem neuen Trainer fortsetzen.“ Der neue Trainer ist er natürlich selbst. Unter seiner Verantwortung gab es bislang in acht Spielen nur eine Niederlage.

Geändertes Playbook und eine Sorge
FRISCH AUF! Göppingen verlor das letzte Heimspiel mit 25:28 gegen den SC Magdeburg und kassierte zuletzt eine sehr unglückliche 28:29-Niederlage bei den Rhein-Neckar Löwen. „Auch wenn der Ausgang dieses Spiels uns allen weh getan hat, so ist die Mannschaft doch sehr schnell wieder in ihren Trainingsehrgeiz übergegangen“, berichtet Trainer Ben Matschke. Über den Gast aus dem Norden hat er festgestellt: „Die SG hat nach dem Trainerwechsel durchaus Änderungen im Playbook vorgenommen. Zudem werden die Aufgaben und Einsätze im Kader breiter verteilt.“ Aleš Pajovic hat etwas Sorge, dass die Spieler schon die kommende Länderspielwoche im Hinterkopf haben. „Nach unseren Gesprächen zu urteilen, sieht es zum Glück nicht danach aus“, sagt der Coach, der sich direkt nach der Partie „absetzt“ und in die Rolle des österreichischen Nationaltrainers schlüpfen wird. Auch die sieben dänischen Profis, Johannes Golla und Jim Gottfridsson werden die Rückfahrt nicht mitantreten.

Splitter

Fernsehen. Dyn überträgt ab 18.45 Uhr „live“ aus Göppingen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DAIKIN HBL geht es hier
Schiedsrichter. Fabian und Christian vom Dorff (Kaarst).