Große Ehre

- Johannes Golla ist „Handballer des Jahres"

Der SG Kapitän gewann die große und traditionsreiche Leserwahl der HANDBALLWOCHE und ist Deutschlands Handballer des Jahres 2022.

Johannes Golla ist damit der erste Spieler in der Geschichte der SG Flensburg-Handewitt, dem diese Ehre zu Teil wird. Mit 5895 Punkte landete unser Abwehrchef damit vor dem Kieler Niklas Landin (4275 Punkte) und Juri Knorr (2250 Punkte) von den Rhein-Neckar Löwen. Die Leser honorierten damit Johannes Gollas starke Leistungen mit der SG Flensburg-Handewitt in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, im Europapokal sowie mit der deutschen Nationalmannschaft.

„Es ist eine große Ehre für mich“, sagte Johannes Golla über die Auszeichnung und fügte in der HANDBALLWOCHE hinzu: „Es bestätigt mich in dem, was ich tue. Ich will immer vollen Einsatz zeigen und alles geben. Das kommt wohl an und erkennen die Fans.“ Die Wahl zum Handballer des Jahres wird seit 1978 von der HANDBALLWOCHE durchgeführt. Bei den Frauen konnte sich in diesem Jahre Alina Grijseels zum zweiten Mal in Folge durchsetzen.

Holger Glandorf: „Wir sind unglaublich stolz auf Johannes Golla. Als erster SG Spieler zu Deutschlands Handballer des Jahres gekrönt zu werden, zeigt was für eine ganz besondere Anerkennung es für Johannes ist. Dieser Erfolg ist einmal mehr ein Beweis für unsere kontinuierlichen Bemühungen, eine erstklassige Mannschaft aufzubauen, und wir gratulieren Johannes zu dieser verdienten Anerkennung."

Maik Machulla: „Wir sind froh, dass wir Johannes in unseren Reihen haben. Er hat sich diese Auszeichnung wirklich verdient!  Sein Talent und seine harte Arbeit haben ihn zu einem herausragenden Spieler gemacht, und wir freuen uns auf weitere großartige Leistungen von ihm in der Zukunft bei der SG Flensburg-Handewitt.“