Die erfolgreiche Partnerschaft wird um zwei Jahre verlängert und gilt somit vorerst bis zum Ende der Spielzeit 2022/2023. „Wir freuen uns sehr, dass die Stadtwerke Flensburg sich als regionales Unternehmen bereits früh zur SG bekannt haben und komplett hinter uns stehen. Das Vertrauen, welches wir die letzten Jahre aufgebaut haben, wird durch diese Verlängerung bestätigt und gibt uns weiteren Rückenwind für diese herausfordernde und dynamische Zeit“, sagt SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke.
Das Flensburger Versorgungsunternehmen wird auch in der kommenden Spielzeit auf der Aufwärmbekleidung der Lizenzmannschaft sowie in der FLENS-ARENA präsent zu sehen sein. Darüber hinaus sind Aktivierungen am Spieltag sowie gemeinsame Aktionen mit den Maskottchen SiGi und ERIK geplant.
Stadtwerke Flensburg Geschäftsführer Dr. Dirk Wernicke: „Als großes Unternehmen vor Ort und regionaler Energieversorger übernehmen wir gern Verantwortung und sehen uns in der Pflicht, die Region zu unterstützen und zu stärken. Die SG gehört wie unser Unternehmen zu Flensburg und dieser Region. Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung der Partnerschaft und sehen der Entwicklung positiv entgegen. Ich freue mich, dass wir unsere jahrzehntelange Partnerschaft mit der SG um weitere zwei Jahre verlängern und sogar erweitern konnten. Da jetzt auch wieder mit Zuschauern gespielt werden darf, bin ich auf mein erstes live-Handballspiel in der FLENS-ARENA gespannt.“
Über die Stadtwerke Flensburg:
Die Stadtwerke Flensburg versorgen als umweltbewusster Energieversorger in der Region Flensburg rund 60.000 Haushalte mit Strom, Fernwärme und Trinkwasser. Bis 2025 baut der Flensburger Energieversorger sein Glasfasernetz flächendeckend in der gesamten Stadt aus. Internet, Telefon und TV zählen zum Angebot für Privat- und Geschäftskunden.
Bundesweit vertreibt das Unternehmen Strom- und Erdgas an mehr als 300.000 Haushalte und Geschäftskunden (rund 256.000 Strom- und 44.000 Erdgas-Kunden).
Mit annähernd 530 Mio. Euro Umsatz sind die Stadtwerke Flensburg gut am Energiemarkt etabliert. 610 Mitarbeitern, davon 54 Auszubildende, sind damit bei einem der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb Flensburgs beschäftigt. Die Stadtwerke sind einer der bedeutendsten Wärmeversorger Deutschlands. Nahezu 100% aller Flensburger erhalten ihre Wärme umweltschonend per Kraft-Wärme-Kopplung von den Stadtwerken.
Die Stadtwerke Flensburg sind eine 100%ige Tochter der Stadt Flensburg. Decarbonisierung und Digitalisierung sind Kernthemen des Geschäfts. Bis zum Jahr 2022/23 werden vier Kohlekessel durch 4 erdgasbetriebene Gas- und Dampfturbinenanlagen (GuD) ersetzt. Bei gleicher Erzeugungsmenge werden 40 % weniger CO2 emittiert. Beide GuD-Anlagen sind für den Einsatz von Wasserstoff geeignet.
Allein für die beiden GuD-Anlagen und den Glasfaserausbau investieren die Stadtwerke rund 330 Millionen Euro, von denen ein großer Teil in der Region verbleibt.