Gegen den Vereins-Weltmeister

- SG am Sonntag beim SC Magdeburg

Eine sehr schwere Aufgabe folgt der nächsten. Zwischen den beiden internationalen Auswärtspartien in Kielce und Veszprém muss die SG Flensburg-Handewitt am Sonntag um 14 Uhr beim SC Magdeburg antreten. Es ist an diesem Wochenende das Top-Spiel der LIQUI MOLY HBL.

Am Freitagmittag zum Abschluss des Trainings formierte sich ein Kreis mit den Spielern und dem Trainer-Team in der Duburghalle. „So viele waren wir ja schon lange nicht mehr“, schmunzelte SG Coach Maik Machulla. „Aber die Hälfte kann nicht richtig laufen.“ Der Humor ist trotz der schwierigen Situation nicht aus dem Alltag entwichen. Der Gute-Laune-Faktor soll sogar den Elan beflügeln. „Es ist keine Lösung, den Kopf nach unten zu richten“, erklärt Maik Machulla. „Mit der richtigen Mentalität werden wir uns herauskämpfen, werden weiterhin alles investieren, müssen aber manchmal akzeptieren, dass es dennoch nicht reicht.“ So wie in Kielce. Noch in Polen setzten sich Trainer und Spieler zusammen, tauschten sich aus. „Viel Last liegt auf wenigen Schultern – wie in der letzten Saison, als es funktionierte“, berichtet Maik Machulla. „Es fällt den Spielern schwer, sich einzugestehen, dass es so über einen längeren Zeitraum nicht gehen kann.“

Zu Gast bei einem „absoluten“ Titelkandidaten
Im April siegte die SG mit 32:29 in Magdeburg – obwohl Jim Gottfridsson wegen einer roten Karte weitgehend zuschauen musste. Jetzt ist der kommende Gegner verstärkt, verlor noch kein Spiel, errang sogar den IHF Super Globe und bangt nur um den Neuzugang Philipp Weber. „Die Magdeburger sind inzwischen so breit aufgestellt, dass sie Verletzungen gut kompensieren können“, meint Maik Machulla und stempelt den SCM als einen „absoluten Titelkandidaten“ ab. Auch die Zuschauer sind zurück und dürften in der heißen Stimmung verhindern, dass ihr Team nicht – wie in der letzten Geister-Saison – wieder 13 Punkte zu Hause abgibt. Die SG reist nach dem morgigen Training gen Sachsen-Anhalt. Mit dabei auch die beiden Nachverpflichtungen Michael Müller und Julius Meyer-Siebert. „Diese beiden helfen uns extrem, überhaupt eine ordentliche Trainingsbeteiligung zu erreichen“, erklärt Maik Machulla. Das heißt im Umkehrschluss: Mads Mensah, Jim Gottfridsson und Aaron Mensing sind wieder die eindeutige Stammbesetzung im Rückraum.

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 13.30 Uhr auf Sky Sport 2 „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Julian Köppl (Nieder-Olm) und Denis Regner (Darmstadt).