Geänderter Modus

- VELUX EHF Champions League: SG wieder gesetzt

Noch ist nicht fix, wann es weitergeht, da hat die Europäische Handball-Föderation (EHF) bereits das Gros der Teilnehmer benannt. Zu den 16 Startern zählt definitiv die SG Flensburg-Handewitt.

Der LIQUI MOLY HBL stehen aufgrund der guten Ergebnisse im EHF-Cup in den vergangenen drei Jahren zwei Startplätze zu. Deshalb ist auch der deutsche Meister THW Kiel dabei. Außerdem haben gemäß der Setzliste der RK Zagreb, Aalborg Handbold, der FC Barcelona, Paris St. Germain HB, Telekom Veszprém), Vardar Skopje, PGE Vive Kielce und der FC Porto ein Startrecht erhalten. Für die verbleibenden sechs Startplätze, über die die EHF bis Freitag entscheiden will, gibt es 14 Bewerbungen. Der Modus ändert sich: In der VELUX EHF Champions League gibt es künftig nur noch zwei Gruppen mit jeweils acht Mannschaften. Während die Gruppenersten und -zweiten direkt ins Viertelfinale einziehen, ist der Wettbewerb für die beiden schlechtesten Teams der Gruppenphase beendet. Die Klubs auf den Rängen drei bis sechs spielen in Überkreuzspielen die vier weiteren Viertelfinalisten aus.