Frisch Auf Göppingen kommt

- SG spielt am Sonntag gegen Traditionsverein

Keine Verschnaufpause: Nach der VELUX EHF Champions League kommt die LIQUI MOLY HBL. Die SG Flensburg-Handewitt spielt am Sonntag um 16 Uhr gegen Frisch Auf Göppingen und will ihr Platz auf dem Treppchen der Tabelle festigen. „Wir müssen wieder gemeinsam alles in die Waagschale werfen“, weiß SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke.

Der schwäbische Erstligist gehört zu den großen Namen im deutschen Handball. Der Start in diese Saison fiel sehr mager aus. Inzwischen hat Frisch Auf Göppingen Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Bei den Neuzugängen achtete die Vereinsführung darauf, junge Spieler mit Perspektive und Entwicklungspotenzial zu verpflichten, wodurch sich die Altersstruktur im Kader veränderte. Im Rückraum mussten die erfahrenen Kräfte die Abgänge von Allan Damgaard und Jens Schöngarth auffangen. Nemanja Zelenovic, Tim Kneule oder Ivan Sliskovic haben die Fäden in der Hand. Im Tor wechselte der Slowene Primoz Prost zum Drittligisten Wilhelmshavener HV und wurde durch den  jüngeren Landsmann Urh Kastelic ersetzt. Die Nummer im Kasten ist allerdings Daniel Rebmann. Am Kreis sorgen der Däne Jacob Bagersted und der Kroate Kresimir Kozina, der in der Serie 2015/2016 für die SG Flensburg-Handewitt spielte, für Unruhe.

Ans Mittelfeld herangerobbt
Kapitän Tim Kneule, der in Göppingen seine 14. Saison absolviert, zeigte sich vor dem ersten Anpfiff sehr zuversichtlich: „Natürlich lebt der Traum vom Europapokal“. Allerdings vermasselten die Süddeutschen den Start mit 0:8 Punkten völlig. Dann robbte sich Frisch Auf an das Mittelfeld heran – auch wenn sich immer wieder Hindernisse auftaten. So wie vor dem Auswärtsspiel beim HC Erlangen. Weil der Mannschaftsbus einen Defekt hatte und der Ersatzbus im Stau steckte, mussten die Handballer in Kleinbussen nach Franken reisen. Geschadet hat dies dem Team nicht, denn es setzte sich dank starker Abwehrleistung und einer 41-Prozent-Quote von Daniel Rebmann mit 26:23 beim HC Erlangen durch. „Wir sollten überlegen, ob wir künftig immer so anreisen sollen“, schmunzelte Hartmut Mayerhoffer. Das Lachen verging dem Coach sehr schnell. Kurz darauf zog sich Sebastian Heymann, der schwäbische Rückraum-Shooter mit den großen EM-Perspektiven, einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu. Er fällt mindestens sechs Monate aus.

Splitter

Karten-Situation. Es gibt noch ganz wenige Sitzplatz- und ausreichend Stehplatzkarten. Die Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.sg-tickets.com sowie unter der kostenpflichtigen Tickethotline 01806-997718 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt aus den Mobilfunknetzen) erhältlich.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 15.55 Uhr auf Sky Sport 4 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AKTIV BUS und Förde Bus fahren ab 14.00 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug fährt ab 14.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 14.30 Uhr.

Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin).

Statistik. Bislang standen sich beide Teams 44 Mal gegenüber. Die SG gewann 33 Partien und verlor nur sechs. Das Torverhältnis lautet 1254:1081