Es gibt nichts geschenkt

- SG ohne große Sorgen zum Spiel nach Essen

Mit voller Konzentration geht die SG Flensburg-Handewitt an ihre nächste Aufgabe in der LIQUI MOLY HBL, um ihren Erfolgskurs fortzusetzen. Am Donnerstag um 19 Uhr steht die Auswärtspartie bei Aufsteiger TUSEM Essen auf dem Programm.

Am Mittwoch zu Mittag drehte sich bei der SG alles um Essen: Zunächst stellte Maik Machulla seine Jungs im Abschluss-Training auf TUSEM Essen ein, dann gab es etwas zu essen, und schließlich begann die Bustour nach Essen. „Ich mag ja diese Abendspiele“, sagte der SG Coach mit einem Augenzwinkern. „Die Jungs haben so 30 Stunden Zeit, noch einmal Kraft zu tanken, um dann mit der gleichen Lust ins Spiel zu gehen wie beim heutigen Training.“ Personell musste der SG Clan seit dem Erfolg über Leipzig nur geringe Abstriche gemacht. Das Pensum von Johannes Golla wurde etwas dosiert, sein Mitwirken ist aber nicht gefährdet. Bei Hampus Wanne wird hingegen erst nach dem Warm-Up eine Entscheidung über einen Einsatz fallen. „Er ist im Moment unglaublich in Form“, weiß Maik Machulla. „Aber selbst wenn es nicht reichen sollte, wird uns das nicht wirklich zurückwerfen. Wir wissen ja alle um die Qualitäten von Magnus Jøndal.“

Spielstarker Aufsteiger
Erstmals seit Dezember 2012 wird die SG wieder beim TUSEM in Essen antreten. Für Maik Machulla handelt es sich bei den Westdeutschen um „den besten Aufsteiger der letzten Jahre“. Ihm gefallen die klare Spielstruktur und die durchdachten Systeme in Abwehr sowie Angriff. „Trainer Jamal Naji gefällt mir wirklich gut bei seinen Ansprachen in den Auszeiten, er scheint seine Mannschaft gut zu erreichen.“ Auch Spielmacher Jim Gottfridsson hat großen Respekt vor Essen. „Oft ist es so, dass die Teams, die unten stehen, eher mit Härte auffallen“, sagt er. „Doch Essen versucht es mit spielerischen Mitteln.“ Für Maik Machulla ist klar: „Wir müssen ruhig bleiben und unser Spiel durchziehen. In dieser Liga gibt es nichts geschenkt.“

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 18.30 Uhr auf Sky Sport 4 „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Julian Fedtke und Niels Wienrich (Berlin).