Es geht um die Wurst

- SG fordert Pick Szeged heraus

Es wird richtig spannend: Die SG Flensburg-Handewitt fordert als Sechster der Staffel B mit Pick Szeged den Dritten der Staffel A heraus. Es geht um den Einzug ins Viertelfinale der EHF Champions League. Am Mittwoch um 20.45 Uhr möchte sich die SG in der FLENS-ARENA eine möglichst gute Ausgangsbasis erarbeiten – für das Rückspiel, das am 7. April in Ungarn angepfiffen wird.

Im Dezember feierte Pick Szeged die Einweihung seiner hochmodernen „Pick Arena“. 8300 Zuschauer jubelten, Bence Banhidi hatte Gänsehaut: „Das war ein Spiel, an das ich mich immer erinnern werde“, sagte der Kreisläufer. Der Grundstein für die fast 100 Millionen Euro teure Spielstätte am Ufer der Theiß war rund zwei Jahre zuvor gelegt worden. Der sportliche Baumeister ist Juan Carlos Pastor. Der Spanier, wegen seiner Akribie häufiger als „Handball-Professor“ tituliert, kam vor der Serie 2013/14 und führte sich gleich mit dem Sieg im EHF-Cup ein. Im letzten Sommer verlängerten er und sein Trainer-Team bis 2023. „Ich denke, wir machen einen sehr guten Job“, sagte der 53-Jährige. „Die Atmosphäre im Verein und innerhalb der Mannschaft ist hervorragend.“

Einige Änderungen im Kader
Schon vor dem Engagement von Juan Carlos Pastor ging es in Szeged um die Wurst. Der international bekannte Salami-Produzent „Pick“ ist in der viertgrößten Stadt Ungarns (160.000 Einwohner) nicht nur Förderer der Kultur, sondern auch des Sports. 1996, 2007, 2018 und 2021 feierte der Klub die ungarische Meisterschaft. Vor dieser Saison mussten am Kader einige Umstellungen vorgenommen werden. Auf Linksaußen ging eine Ära zu Ende: Jonas Källman verließ den Klub nach sieben Jahren und lässt seine Karriere bei Benfica Lissabon ausklingen. Die Lücke schließen sollen der Österreicher Sebastian Frimmel und Alexandre Blonz, der sich mit gerade einmal 21 Jahren in Norwegens Nationalmannschaft etabliert hat. Auf dem rechten Flügel blieb hingegen alles beim Alten: Bogdan Radivojevic, der zwischen 2013 und 2017 für die SG Flensburg-Handewitt auflief, teilt sich die Spielanteile mit dem Slowenen Mario Sostaric. Auch im Rückraum gab es einige Veränderungen: Der Norweger Kent-Robin Tønnesen, hierzulande bekannt durch seine Jahre in Wetzlar und in Berlin, und der Spanier Imanol Garciandia nahmen im rechten Rückraum die Plätze von Stanislav Kasparek und Marko Vujin ein. Mit Joan Canellas und Dimitry Zhitnikov ging weitere Erfahrung verloren. Allerdings konnte Pick Szeged mit dem Portugiesen Miguel Martins einen intelligenten Spielmacher gewinnen. Und mit dem Slowenen Dean Bombac gibt es einen weiteren.

Splitter

Tickets. Sitzplatz-Eintrittskarten gibt es im Online-Ticketshop der SG.

3G und Maskenpflicht. Es gilt die 3G-Regel. Außerdem gilt das verpflichtende Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA ein.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Abendkasse öffnen um 19.15 Uhr. Anwurf ist um 20.45 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Zwei Busse pendeln ab 19.15 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-ZOB. Ein Bus pendelt ab 19.15 Uhr vom ZOB zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und ZOB.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF Champions League geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Lars Jorum und Havard Kleven (Norwegen).

EHF-Delegierter. Helmut Wille (Österreich).