Es geht los

- SG am Donnerstag in Hamburg

Die Vorbereitung ist zu Ende. Die Saison 2022/23 ist keine Zukunfts-Vision mehr, sondern Realität. Am morgigen Donnerstag um 19.05 Uhr startet die LIQUI MOLY HBL, und die SG Flensburg-Handewitt tritt beim HSV Hamburg an.

„Der Hauptfokus liegt auf uns“, sagt SG Coach Maik Machulla mit einem Lächeln. „Neue Saison, ein größerer Kader und mehr Energie in den Spielern.“ Ganz ohne Sorgen geht es am morgigen Donnerstag aber nicht gen Elbe. Nach Aaron Mensing musste sich mit Johan Hansen ein zweiter Akteur abmelden, ausgerechnet einer der beiden Neuzugänge. Als „brutal ärgerlich“ wird dieser Ausfall bewertet. Der dänische Rechtsaußen war zwei Wochen wegen einer Oberschenkel-Blessur geschont worden – und zog sich dann an einer anderen Stelle einen Muskelfaserriss zu. Die Lücke werden Teitur Einarsson und Youngster Leon Kirschberger, der die gesamte Vorbereitung im SG Clan mitmischte, füllen. Offen ist noch, ob Emil Jakobsen mitwirken kann. Deshalb rückt Frederik Adam erneut in den Profi-Kader auf. Die Nummer eins auf Linksaußen wird aber August Pedersen, der zweite Neuzugang, sein. Der Norweger lieferte in den letzten Wochen einen überzeugenden Job ab.

Wachsam gegen ausgeglichene Mannschaft
Als „knackigen Auftakt“ wertet Maik Machulla das erste Spiel in Hamburg. „Nicht nur weil es ein Nordderby ist“, erklärt der Cheftrainer. „Der HSV hat auch eine sehr ausgeglichene Mannschaft.“ Der Klassenerhalt glückte in der letzten Serie fast mühelos, jetzt begrüßten die Hanseaten einige interessante Neuzugänge. Der dänische Linkshänder Jacob Lassen bringt das Prädikat „unangenehm“ mit, sein Landsmann Andreas Magaard soll am Kreis und im Abwehrzentrum wichtige Aufgaben übernehmen. Und der niederländische Spielmacher Dani Baijens bestritt sein erstes Bundesliga-Spiel 2018 für die SG und verbesserte sich seitdem kontinuierlich. „Wir müssen wachsam sein und an das gute Turnier in Veszprém anknüpfen“, sagt Maik Machulla. Ein Schongang ist nicht nötig: Das Wochenende ist spielfrei.

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 19.00 Uhr auf Sky Sport 2 „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Martin Thöne und Marijo Zupanovic (Berlin).