Erster Advent mit der SG

- Die Spieltagsinfos für die Partie gegen die HSG Wetzlar

Am Donnerstagabend noch in Rumänien, am Sonntag um 16 Uhr wieder in der FLENS-ARENA. Es geht gegen die HSG Wetzlar um wichtige Punkte in der LIQUI MOLY HBL. Angesichts der angespannten Situation an der Personalfront wird die Unterstützung der Fans umso wichtiger sein. Es gelten aber einige neue Regeln.

Die HSG Wetzlar ist gewiss gut drauf: 33:21 gegen HBW Balingen-Weilstetten, 27:17 beim Bergischen HC – so lauteten die jüngsten Ergebnisse. „Jeder hat eine geile Leistung gebracht“, strahlte danach Till Klimpke. Der Torwart, der zuletzt sogar respektable Vorstellungen im DHB-Dress verzeichnete, dürfte ein Garant für die Zielvorgabe sein, die einen Platz im gesicherten Mittelfeld vorschreibt. Trotz einer sommerlichen Zäsur. Nach über neun Jahren wurde Kai Wandschneider als Trainer verabschiedet. Nachfolger Benjamin Matschke, mit 39 Lenzen noch fast jugendlich, wurde anfangs in der Öffentlichkeit noch gefragt, ob er ein HSG-Fan sei, weil er ja ein HSG-Trikot trage. Inzwischen hat er sich ein eigenes Profil erarbeitet. „Ich bin ein anderer Typ, ich habe eine andere Art – dadurch ist es zwangsläufig ein anderer Impuls“, sagt der Coach.

Ex-Klub von Anton Lindskog
Von den drei Top-Torjägern konnte nur Rückraumass Lenny Rubin gehalten werden. Rechtsaußen Kristian Bjørnsen wechselte nach Aalborg, während es Anton Lindskog bekanntlich zur SG zog. Für den Kreis verpflichteten die Hessen neben Routinier Felix Danner auch den Schweden Adam Nyfjäll. Auf Rechtsaußen holte man den Slowenen Domen Novak als Ergänzung zum zuletzt durchstartenden Lars Weißgerber. Für die kommende Saison hat die HSG Wetzlar bereits zwei Personalien geklärt. Hendrik Wagner (Eulen Ludwigshafen) soll dann für noch mehr Torgefahr aus dem Rückraum sorgen. Für die Schaltzentrale im Angriff wurde zusätzlich der 22-jährige Schweizer Jonas Schelker verpflichtet. Auf dieser Position gibt derzeit der Norweger Magnus Frederiksen den Ton an.

Splitter

2G und Maskenpflicht. Nur noch Geimpfte und Genesene erhalten Zutritt nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises und eines amtlichen Lichtbildausweises. Außerdem führt die SG das verpflichtende Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA ein.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Abendkasse öffnen um 14 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 14.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 14.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet ab 15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Sebastian Grobe und Adrian Kinzel (Braunschweig).

Statistik. Von den bisherigen 52 Begegnungen gewann die SG immerhin 42. Vier Mal siegten die Hessen. Das Torverhältnis lautet 1556:1293.