Erfolgreicher Wiederbeginn

- A-Jugend siegt mit 31:21 in Cottbus

Die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt garnierte das Ende einer halbjährigen Zwangspause mit einem 31:21 (12:13)-Erfolg beim LHC Cottbus und wahrte damit die Chancen, in das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft vorzustoßen.

Am letzten Wochenende hatte der SC Magdeburg mit einem Neun-Tore-Sieg über Cottbus die Dreier-Gruppe B eröffnet. Die SG-Truppe war zunächst trotz eines ordentlichen 6:3-Starts (15.) weit entfernt von einem ähnlichen Resultat. Verkorkste fünf Minuten deckten verständliche Rhythmus-Störungen auf. Die Hausherren hatten eine längere Vorbereitung, besitzen Qualitäten im Kader und führten nicht unverdient zur Pause. Nur 30 Sekunden nach Wiederbeginn kassierte Kreisläufer Torben Hübke eine rote Karte. Die Gäste reagierten aber keineswegs geschockt und drehten mit einem 4:0-Lauf das Blatt. „Nach der Halbzeit haben wir klarere Situationen geschaffen und bessere Lösungen gefunden“, lobte Michael Jacobsen. Im knapp besetzten Rückraum ragte Mikael Helmersson mit 15 (!) Treffern heraus. In der Schlussphase drehte die SG Jugend nicht runter und übertraf im Fernduell noch die Magdeburger. Damit würde am kommenden Sonntag ein Remis genügen, wenn sich die beiden siegreichen Teams um 12 Uhr in der Fördehalle gegenüberstehen.

SG: Backhaus, Asmuß (ab 31.) – Marquardt (1), Frahm (1/1), Orzol (1), Hübke (1), Hasenkamp (3), Schlott (2), L. Carstensen (5), Adam (1), Helmersson (15/2), Sperling (1)